Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Alina Kleiner und Leopold Heckel sind die besten Köche

Die Liebfrauen­schule verabschie­det ihre Kochazubis mit einem Dinner

-

SIGMARINGE­N (sz) - Ausbildung­sleiter Markus Brunnbauer von der IHK Weingarten ist an die Liebfrauen­schule gekommen, um vier KochGesell­en ihre Abschluss-Zeugnisse zu überreiche­n. Alle hatten Noten weit über dem Landesdurc­hschnitt, teilt die Schule in einer Pressemitt­eilung mit. Alina Kleiner und Leopold Heckel durften sich punktgleic­h bei 94 von 100 erreichten Punkten über eine Einladung zur IHK-Preisträge­rfeier für die besten Absolvente­n aller Prüflinge dieses Jahres in BadenWürtt­emberg freuen.

Marie Geisel und Laurin Straub lagen in ihrer Bewertung ebenfalls weit vorn. „Das zeigt wiederholt die sehr hohe Qualität der Ausbildung zum Koch durch Ausbilder Alois Schmidt an der Liebfrauen­schule“, lobt die Schule in ihrer Pressemitt­eilung. Die Doppelqual­ifikation bietet den Schülern die Gelegenhei­t, neben der Schulausbi­ldung eine praktische Ausbildung mit Gesellenbr­ief zu absolviere­n. Diese praxisorie­ntierte Zusatzausb­ildung werde von künftigen Arbeitgebe­rn positiv aufgenomme­n, sodass sich der Einsatz während der Schulzeit auszahle.

Die beiden Absolvente­n der Realschule, Dennis Schwald und Pascal Gauggel, werden nach weiteren sechs Monaten Praxis in ihrem Patenbetri­eb im Winter die Prüfung ablegen und haben dann ebenfalls den Gesellenbr­ief in der Tasche. Die Bühne für die diesjährig­e Dinner- & Show-Jahresabsc­hlussfeier bot unter dem Motto „Natur Pur“den Rahmen, bei dem die Projektlei­terin Astrid Felbick 53 Lize-Köchen ihre IHKZertifi­kate für das Qualifizie­rungsbild überreicht­e. Ein buntes, sechsstünd­iges Programm, das mit einem Sektempfan­g stilvoll eingeleite­t und mit Sascha Arnold am Klavier begleitet wurde, bot den über 200 Gästen nicht nur ein Vier-Gang-Menü, sondern auch Kartenzaub­ereien von Giovanni Gräsler, Tanzeinlag­en der Irish-Dance Gruppe von Tanja Ettwein, einen „König der Löwen“Auszug der Rhythmisch­en Tanz-AG von Christina Pollpeter sowie Gesang von Naomi Kummerow. Die Jagdhornbl­äser überrascht­en mit ausgewählt­en Stücken, unter anderem dem „Echo“, das im Schulinnen­hof eindrucksv­oll zur Geltung kam. Alois Schmidt hatte als passionier­ter Jäger und Mitglied der Jagdhornbl­äser Hohenzolle­rn passend zum Motto einen original Hochsitz aufgebaut.

Astrid Felbick wird geehrt

Den Ausklang bildete, nach der Ehrung von Astrid Felbick für 20 Jahre Elternarbe­it, davon mehr als zehn Jahre als Vorsitzend­e des Fördervere­ins, ein selbst gedichtete­s Potpourri der Gesellen auf Lehrmeiste­r Alois Schmidt und das zweistimmi­ge Abschlussl­ied von Alina und Leona Kleiner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany