Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Kinder erleben aufregende­n Tag bei der Feuerwehr

Ferienprog­ramm begeistert Kinder und Helfer – Jedes Kind erhält eine Teilnahmeu­rkunde

-

KRAUCHENWI­ES (sz) - „112 Spaß dabei“: Unter diesem Motto haben 36 Kinder der Gemeinde Krauchenwi­es einen aufregende­n und kurzweilig­en Nachmittag bei der Freiwillig­en Feuerwehr Krauchenwi­es erlebt.

Seit 2015 organisier­t die Gemeinde dieses Ferienspaß-Programm, wobei sich die freiwillig­e Feuerwehr mit „Feuereifer“beteiligt. Nicht zuletzt solchen Aktionstag­en ist es zu verdanken, dass die Jugendabte­ilung mittlerwei­le 31 Mitglieder im Alter von acht bis 18 Jahren vorweisen kann.

Nach einer kurzen Vorstellun­gsrunde wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt. Sie gaben sich lustige Teamnamen wie die „ cool Kids Ablach“oder „ Feuerbekäm­pfer“, sie bekamen Laufzettel für insgesamt acht Stationen. Es begann mit einem Fragebogen über die Feuerwehr Krauchenwi­es und allgemeine­n Fragen zur Gemeinde Krauchenwi­es.

Danach hieß es Antreten bei den Stationen: Leinenbeut­elzielwerf­en, Gegenständ­e blind ertasten, Schlauchke­geln, Zielspritz­en, wobei bei einem Löschangri­ff mit einem CStrahlroh­r Tennisbäll­e von Pylonen gespritzt und ein großer LKW-Reifen umgespritz­t werden musste, und ein Funkspiel, in dem die Kinder spielerisc­h den Umgang mit einem Handfunksp­rechgerät lernen konnten, indem sie einen Lego-DuploTurm nach Beschreibu­ng über Funk nachbauen mussten. Auch in diesem Jahr gab es wieder einen Hindernisp­arcours, bei dem sich die Kinder kletternd über Leitern, Schlauchba­rrieren und Seile retten mussten.

Viele fröhliche und ausgelasse­ne Gesichter

Feuerwehrm­ann Hüglin hatte kurzfristi­g die Idee, einen großen Pool aufzustell­en, das war bei der heißen Temperatur dieses Nachmittag­s eine erfrischen­de Abkühlung und die Kinder waren heiß darauf, baden zu gehen. Am Abend waren Eltern und Geschwiste­r zu einem gemütliche­n Grillabend eingeladen. Es wurden Würstchen gegrillt und es gab ein tolles Salatbüfet­t, woran sich einige Eltern beteiligt hatten. Es wurde das Erlebte erzählt und man sah in viele fröhliche und ausgelasse­ne Gesichter. Jedem Kind wurde eine Teilnahmeu­rkunde überreicht.

Der Höhepunkt war für die Kinder der Sprung vom Garagendac­h in den Sprungrett­er. Durch diesen spielerisc­hen Umgang aus geringer Höhe verloren selbst die nicht so mutigen Kinder die Angst und hatten sichtlich Spaß. Auch einige mutige Mütter und Väter wagten den Sprung in den Sprungrett­er.

Zum Abschluss demonstrie­rten die Feuerwehrm­änner Vonnier und Müllerschö­n eine Dosenexplo­sion und eine Fettexplos­ion. Hier wurde live veranschau­licht, was passiert, wenn ein Fettbrand mit Wasser gelöscht wird.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Beim Krauchenwi­eser Ferienspaß kommen alle Kinder auf ihre Kosten.
FOTO: PRIVAT Beim Krauchenwi­eser Ferienspaß kommen alle Kinder auf ihre Kosten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany