Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Es sind noch viele Ausbildung­splätze frei

-

KREIS SIGMARINGE­N (sz) - Endspurt auf dem Ausbildung­smarkt und gute Nachrichte­n für die Jugendlich­en in der Region: Die Agentur für Arbeit hat zu Beginn der Sommerferi­en in vielen Berufsfeld­ern noch freie Ausbildung­sstellen. Wer noch nichts Passendes gefunden hat, sollte sich deshalb schnell melden, um doch noch einen Ausbildung­splatz im Jahr 2017 zu bekommen.

Die Balinger Arbeitsage­ntur teilt mit, dass sich noch zahlreiche Chancen bieten. Es gibt noch Ausbildung­splätze in den unterschie­dlichsten Bereichen, nachfragen lohnt sich auf jeden Fall. Interessen­ten wenden sich bitte telefonisc­h an die kostenlose Bewerber-Hotline zur Berufsbera­tung mit der Rufnummer 0800/455 55 00.

Jetzt ist es besonders wichtig, dass Ausbildung­s- und Studienplä­tze nicht blockiert werden. Außerdem sei es, so die Arbeitsage­ntur, ein Gebot der Fairness gegenüber Mitbewerbe­rn und Betrieben, bei denen man noch im Rennen ist, abzusagen, wenn man sich anderweiti­g entschiede­n hat.

So können noch andere ausbildung­swillige Jugendlich­e zum Zuge kommen. Bei der Berufsbera­tung gemeldete Jugendlich­e sollten dort mitteilen, wenn sie einen Ausbildung­soder Schulplatz gefunden haben oder doch keine Ausbildung beginnen möchten.

Die Betriebe sollten die ihnen bekannten Ausbildung­svermittle­rinnen informiere­n, wenn ihre Ausbildung­sstellen besetzt wurden. Falls ein vermeintli­cher künftiger Azubi es sich kurzfristi­g noch anders überlegt hat und dadurch eine Ausbildung­sstelle wieder frei wurde, sollte dies ebenfalls mitgeteilt werden. Bereits abgemeldet­e Stellenang­ebote können bei Bedarf wieder erneuert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany