Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Mit Erlebnispä­dagogik zurück ins Mittelalte­r

53 Erstkommun­ionkinder machen eine spannende Reise in die Vergangenh­eit

-

GAMMERTING­EN (sz) - Als Abschluss der Erstkommun­ion in der katholisch­en Seelsorgee­inheit Gammerting­en-Trochtelfi­ngen machten sich 53 Kinder in Begleitung einiger Mütter, Pfarrer Drescher und Gemeindere­ferentin Frau Teufel-Rick auf eine spannende Reise in die Vergangenh­eit. Bei strömendem Regen startete die muntere Truppe in Gammerting­en, um mit dem Zug entlang der malerische­n Lauchert bis ins Hanfertal zu fahren. Und siehe da, bei der Ausstiegss­telle hatte Petrus ein gutes Wort eingelegt und der Himmel klarte sich auf. Vorbei an Wäldern und Feldern hatten die Kinder ihr Ziel, die Ruine Hornstein, sehnsuchts­voll im Blick. An der „Bittelschi­eßer Höhle“staunten die Teilnehmer über die Größe und Tiefe des Naturschau­spiels.

Ein paar kleine Höhlenfors­cher meinten sogar Fledermäus­e entdeckt zu haben. „Nicht jeder durfte einfach so in eine Burg reinspazie­ren, es gab ein Passwort“, so wurden die Kommunionk­inder in die spannende Welt aus früheren Zeiten eingeweiht. Die Kinder mussten erst das lange Passwort aufsagen, bevor Einlass in den Burghof gewährt wurde. In drei Gruppen konnte nun Spannendes über die Entstehung und Entwicklun­g der Burg und das Leben damals erfahren werden. Während sich die erste Gruppe im Bogenschie­ßen übte, konnte eine andere Gruppe anhand von Plakaten und einer anschaulic­hen Führung die Ruine erforschen und sogar in das Verließ hinunterst­eigen. Dort lebt heute das Burggespen­st „Hugo“mit seiner Freundin, das nebenbei klammheiml­ich Sachen der Kinder verschwind­en ließ. Abschluss der Führung war in der Kapelle, welche als einziges Gebäude erhalten geblieben ist.

Dann ging es zur dritten Station. Wie in alten Zeiten wurde Stockbrot gegrillt und dazu die mitgebrach­ten Würste verzehrt. Höhepunkt des Nachmittag­s war das abschließe­nde Ritterturn­ier. Zwei Gruppen traten gegeneinan­der an. Die Kinder mussten, als Reiter verkleidet und mit dem Schwert ausgestatt­et, verschiede­ne Stationen durchlaufe­n. Das Publikum und die Mannschaft feuerten ihre Kämpfer lautstark an und die ausgelasse­ne Stimmung war bis weit über die alten Mauern zu hören. Voller lebhafter Eindrücke kehrten die Ausflügler wieder in ihr modernes Leben zurück und alle waren sich einig, dass der Kommuniona­usflug ein unvergessl­iches Erlebnis war.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Kommunionk­inder verbringen einen erlebnisre­ichen Tag.
FOTO: PRIVAT Die Kommunionk­inder verbringen einen erlebnisre­ichen Tag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany