Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Adler findet Einzug in Gasthausfü­hrer

Menninger Lokal ist jetzt Teil der Internetse­ite „Historisch­e Gasthäuser in Baden“

- Von Sebastian Musolf

MENNINGEN - Der Gasthof Adler Leitishofe­n ist in den Kanon historisch­er Gasthäuser in Baden aufgenomme­n worden. Das Lokal ist jetzt auf der Internetse­ite www.historisch­e-gasthaeuse­r.de zu finden. Am Freitag, 25. August, soll die Aufnahme mit der Überreichu­ng einer Plakette gefeiert werden.

Hinter dem Projekt „Historisch­e Gasthäuser in Baden“steht der 61jährige Frank Joachim Ebner aus Konstanz-Dingelsdor­f. Ebner setzt sich mit seinem Vorhaben für die badische Traditions­gastronomi­e ein. „Altgedient­e Gasthäuser und Gasthöfe halten wir für ein wichtiges und schützensw­ertes Kulturgut. Im Internetpo­rtal sowie durch Begleitbüc­her und Veranstalt­ungen werden diese Traditions­gasthäuser und ihre spannende Geschichte beworben“, sagt Ebner. Damit soll zum Besuch dieser Gasthausve­teranen angeregt und deren vielfältig­e Historie für ein interessie­rtes Publikum dokumentie­rt werden. Immer wird dabei auch der geschichtl­iche Kontext und die jeweilige Kommune vorgestell­t.

Die Internetse­ite gibt es seit 2006

Die Homepage „Historisch­e Gasthäuser in Baden“gibt es seit 2006. „Ich publiziere schon seit 1998 in regionalen Zeitungen und Zeitschrif­ten zu historisch­en Gasthöfen“, sagt Ebner. Nun biete sich das Internet an, einer breiten Öffentlich­keit diese Gasthöfe näherzubri­ngen. Mittlerwei­le finden sich 70 Gasthöfe auf der Plattform, vor allem aus dem südbadisch­en Raum – dort kenne sich Ebner am besten aus. „Vier weitere Gasthöfe habe ich in der Mache“, sagt der 61-Jährige. Auf den Adler Leitishofe­n ist Ebner gestoßen, als er dort wegen eines Termins beim Gmeiner-Verlag übernachte­te. Er kam mit den Wirtsleute­n, der Familie Bücheler, ins Gespräch. Ebner erfuhr viel Interessan­tes über die jahrhunder­tealte Geschichte des Lokals.

Bereits 1432 wurde der heutige Gasthof Adler urkundlich erwähnt. Ab dem 15. Jahrhunder­t ging das Haus als „heiliger Lehenshof“in die regionale Geschichts­schreibung ein. Es war mit 67 Morgen Ackerland und Wiesen dem Kloster Wald durch die Herren von Zimmern zum Unterhalt der Menninger Kirche gestiftet worden. Das heutige Gebäude wurde 1758 errichtet. Seit der Zeit um 1800 ist das Haus als Gastwirtsc­haft bekannt. „Beim Adler hat alles gepasst: die Geschichte, der dörfliche Kontext, die lange Familientr­adition“, sagt Ebner. Zudem beeindruck­e ihn die historisch­e Bausubstan­z. Auf der Internetse­ite finden sich neben dem geschichtl­ichen Abriss des Lokals auch Fotos von dem Gebäude – auch historisch­e. Eine Karte zeigt die Lage des Adlers an. Ein Link verweist auf einen Auszug der Speisekart­e.

Seine Homepage erfreue sich guter Zugriffsra­ten von Internetnu­tzern, sagt Ebner: „Sehr viele Interessie­rte kommen aus der Schweiz. Bei Google sind wir gut gelistet.“Ebners Ziel ist es, später einmal rund 100 historisch­e Gasthöfe aufzuliste­n. „Es soll nicht inflationä­r werden.“Mehr Gasthöfe aus dem mittel- und nordbadisc­hen Gebiet sollen künftig aufgenomme­n werden.

Die Wirtin des Adlers, Marianne Bücheler, freut sich über die Aufnahme in den Gasthausfü­hrer: „Ich finde das ist eine schöne Sache. Unser Haus hat eine jahrhunder­telange Tradition.“

 ?? FOTOS: KARLHEINZ KIRCHMAIER, PRIVAT ?? Bereits 1432 wird das Gebäude des heutigen Gasthofs Adler Leitishofe­n urkundlich erwähnt.
FOTOS: KARLHEINZ KIRCHMAIER, PRIVAT Bereits 1432 wird das Gebäude des heutigen Gasthofs Adler Leitishofe­n urkundlich erwähnt.
 ??  ?? Dieses historisch­e Foto zeigt den Gasthof Adler um 1890 mit Johann Fidel und Rosina Bücheler davor.
Dieses historisch­e Foto zeigt den Gasthof Adler um 1890 mit Johann Fidel und Rosina Bücheler davor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany