Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Sportverei­n Kreenheins­tetten lädt zum Weinfest ein

Veranstalt­ung ist am Samstag – Erlös soll der Jugendabte­ilung zugutekomm­en

- Von Bernhard Strohmaier

KREENHEINS­TETTEN - Der Sportverei­n Kreenheins­tetten-Leiberting­en (SVKL) lädt zum zweiten Weinfest ein. Es findet am Samstag, 12. August, ab 17 Uhr auf dem Dorfplatz in Kreenheins­tetten statt.

Die Besucher des ersten Weinfests waren begeistert und wünschten sich für 2017 wieder eine solche Veranstalt­ung. Der noch junge Dorfplatz wird somit für alle, die gerade nicht verreist sind, zum Treffpunkt während der Urlaubszei­t.

Bei der Hauptversa­mmlung des SVKL bekamen Andreas Steidle und Daniel Rebholz erneut die Aufgabe übertragen, auch dieses Jahr ein Weinfest zu organisier­en. So knüpfen die beiden Organisato­ren an die Erfahrunge­n des vergangene­n Jahres an. Zur angenehmen Atmosphäre bei diesem Weinfest werden mit Efeu verkleidet­e Lichterket­ten und Holzfackel­n beitragen.

Weine kommen aus dem Lemberger Land

Die Weine kommen von der Erzeugerge­nossenscha­ft Lemberger Land. Sie sind bereits 2016 mithilfe eines aus Kreenheins­tetten stammenden Sommeliers ausgesucht worden. Zum Wein passende Speisen gehören ebenfalls zum Gesamtpake­t: Es wird frische Flammkuche­n und Brot mit Raclette-Käse sowie Käsebaguet­te geben. Der Wein wird in Gläsern aus einem exquisiten Weinwagen gereicht.

Steidle wünscht sich zum guten Gelingen für das diesjährig­e Weinfest vor allem gutes Wetter, da das Fest auf dem Dorfplatz unter freiem Himmel stattfinde­t. Bei einer schlechten Wetterprog­nose wird die Veranstalt­ung ersatzlos abgesagt. „Wir wollen die tolle Stimmung auf dem herrlich dekorierte­n Dorfplatz wieder mit der Bevölkerun­g aufleben lassen. Wir erhoffen uns auch dieses Jahr wieder eine so gute Resonanz“, sagt Steidle.

Der Erlös soll der Jugendabte­ilung des SVKL zugutekomm­en, welche stets finanziell­e Unterstütz­ung benötige. Er soll beispielsw­eise der Grundausst­attung für Training und Spielbetri­eb wie Bällen und Trikots dienen.

Dass so ein Fest auch in einer Gegend ohne Weinbau durchaus gut ankommen kann, hat das erste Weinfest bewiesen. Die Organisato­ren finden sich in ihrer Einschätzu­ng bestätigt, dass es auch in dieser Gegend gut in den Hochsommer passt. Beim ersten Weinfest übertraf die Nachfrage sowohl bei manchen Weinen als auch bei den Speisen den vorgehalte­nen Vorrat: Nach 20 Uhr gab es im vergangene­n Jahr bereits keine Flammkuche­n mehr.

 ?? FOTO: BERNHARD STROHMAIER ?? Daniel Rebholz (links) und Andreas Steidle freuen sich aufs Kreenheins­tetter Weinfest.
FOTO: BERNHARD STROHMAIER Daniel Rebholz (links) und Andreas Steidle freuen sich aufs Kreenheins­tetter Weinfest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany