Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Nach Flugzeugab­sturz am Bodensee Leichen in geborgenem Wrack gefunden

-

KONSTANZ (lsw) - Nach dem Absturz eines Kleinflugz­eugs am Bodensee sind auch die ums Leben gekommenen Insassen geborgen worden. Die sterbliche­n Überreste des 74 Jahre alten Piloten und seiner 75 Jahre alten Partnerin seien in dem am Vortag aus dem Wasser gehobenen Flugzeugwr­ack gefunden worden, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Beide Opfer stammen aus der Schweiz. Der Pilot werde auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft obduziert. Weitere Bergungsma­ßnahmen seien derzeit nicht geplant.

Die Propellerm­aschine vom Typ Piper Malibu war am Dienstag mit zwei Menschen an Bord in Zürich gestartet und wenig später nahe der Blumeninse­l Mainau ins Wasser gestürzt.

Für die Bundesstel­le für Flugunfall­untersuchu­ng beginnt nun die akribische Suche nach der Ursache. Dass die Unglücksst­elle im Wasser liege, stelle die Ermittler vor besondere Herausford­erungen, sagte Pressespre­cher Germout Freitag am Donnerstag. Zum einen könne sich dadurch die Lage des Wracks ändern. „So wie es auf der Oberfläche aufgekomme­n ist, liegt es nicht mehr am Grund.“Einzelne Teile könnten auch weggeschwe­mmt werden. Bis ein abschließe­nder Untersuchu­ngsbericht vorgelegt werde, werde es eine Weile dauern, sagte Freitag.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Trümmer des Kleinflugz­euges waren am Mittwoch aus dem Bodensee geborgen worden.
FOTO: DPA Die Trümmer des Kleinflugz­euges waren am Mittwoch aus dem Bodensee geborgen worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany