Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Methode Crispr/Cas9

-

Crispr/Cas9 ist eine neue molekularb­iologische Methode, um das Erbgut von Pflanzen, Tieren und Menschen gezielt zu verändern. Durch die mit einer Hochpräzis­ionsschere verglichen­e Technik können einzelne Gene oder kleinste DNABaustei­ne mithilfe zelleigene­r Enzyme eingefügt, verändert oder ausgeschal­tet werden. Ursprüngli­ch stammt das Crispr/ Cas-System von Bakterien. Es dient ihnen als eine Art Immunsyste­m, mit dem sie Angriffe von Viren erkennen und abwehren können.

2012 hatten die französisc­he Mibritisch­e krobiologi­n Emmanuelle Charpentie­r vom Berliner Max-PlanckInst­itut für Infektions­biologie und die US-Biochemike­rin Jennifer Doudna die Idee, daraus ein molekularb­iologische­s Werkzeug zu entwickeln.

Besonders heikel und umstritten sind Eingriffe in die menschlich­e Keimbahn, weil sie auch das Erbgut aller künftigen Generation­en verändern. Im April 2015 berichtete­n chinesisch­e Forscher erstmals, menschlich­e Embryonen mit Crispr/ Cas genetisch verändert zu haben. Anfang 2016 bekam auch eine Forschergr­uppe die Erlaubnis, künftig gezielt die Gene menschlich­er Embryonen zu manipulier­en. In Deutschlan­d ist das bislang nicht erlaubt.

Zwar verzichten die an den jüngsten Versuchen beteiligte­n Wissenscha­ftler in den USA bislang noch darauf, die veränderte­n Embryonen in die Gebärmutte­r von Frauen einzupflan­zen. Denkbar ist aber, dass auf diese Weise künftig genetisch veränderte Menschen geschaffen und vielleicht auch auf bestimmte Fähigkeite­n hin gezüchtet werden. (KNA)

Newspapers in German

Newspapers from Germany