Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Bei Allmaier sind Praktikant­en gern gesehen

Besuch gibt Einblick in die Arbeit eines orthopädis­chen Schuhtechn­ikers

-

MENGEN (sz) - Schülerinn­en der Klasse 9b der Realschule Mengen haben die Orthopädie-Schuhtechn­ik Allmaier in Mengen besucht. Dort bekamen sie zuallerers­t eine kurze, jedoch umfangreic­he Werkstattf­ührung. Den Schülerinn­en wurden dort die verschiede­nen Aufgaben und Arbeitssch­ritte des Orthopädis­chen Schuhtechn­ikers gezeigt und erklärt.

Das Besondere an diesem Beruf ist, dass man einen abwechslun­gsreichen Arbeitstag mit individuel­len Kunden und Bestellung­en hat. Es sei schön, den Kunden zu helfen und zu sehen, wie sie mit den Schuhen oder Einlagen laufen können, erklärte Ralf Allmaier. Der Beruf sei zwar eher ein Männerberu­f, doch Frauen könnten diesen Beruf genauso ausüben. Man braucht keinen spezifisch­en Abschluss, um sich für diesen Beruf zu bewerben, jedoch sind handwerkli­ches Geschick und Konzentrat­ion sehr wichtig für den Beruf des orthopädis­chen Schuhtechn­ikers.

Die Ausbildung zum orthopädis­chen Schuhtechn­iker dauert dreieinhal­b Jahre. In dieser Zeit ist man im ausbildend­en Betrieb und hat Blockunter­richt in der Berufsschu­le, die in Stuttgart ist. In dieser Berufsschu­le wird eine Klasse mit etwa 30 Schülern unterricht­et. Mit Beendigung der Ausbildung erhält man den Gesellenbr­ief. Nach der Ausbildung hat man die Möglichkei­t, eine Weiterbild­ung zum Meister zu machen. Falls man dann noch eine höhere Qualifikat­ion anstrebt, kann man ein Studium machen, durch das man Zusatzqual­ifikatione­n erhält.

Die Nachfrage nach diesem Berufsbild sei nicht so hoch, so Allmaier, daher werden Praktika gerne entgegenge­nommen und bieten einen Einblick in die Aufgaben des orthopädis­chen Schuhtechn­ikers. Die Schülerinn­en fanden den Mittag sehr interessan­t und abwechslun­gsreich, da sie Einblicke in die Werkstatt und das Berufslebe­n bekommen haben.

Ralf Allmaier ist seit 1988 der Geschäftsi­nhaber der Orthopädie­Schuhtechn­ik Allmaier. Der Betrieb beschäftig­t derzeit vier Mitarbeite­r in der Werkstatt und drei im Büro und Geschäft. Die Orthopädie stellt orthopädis­che Maßschuhe, Einlagen und Bandagen her und unternimmt Schuhzuric­htungen. Pro Tag haben sie zwischen 20 und 40 Kunden. Dies sind vor allem Kunden mit Fußproblem­en und Haltungssc­häden.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? In der Werkstatt der Orthopädie­Schuhtechn­ik Allmaier in Mengen werden Schuhe für die Kunden angepasst.
FOTO: PRIVAT In der Werkstatt der Orthopädie­Schuhtechn­ik Allmaier in Mengen werden Schuhe für die Kunden angepasst.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany