Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Spielgelän­de im Freilichtm­useum heißt „Spaßplätzl­e“

Der zweijährig­e Constantin Lehmann aus Tuttlingen ist der Namensgebe­r

-

NEUHAUSEN OB ECK (wr) - Mit einem kleinen Festakt ist das Spielgelän­de im Freilichtm­useum Neuhausen ob Eck auf den Namen „Spaßplätzl­e“getauft worden. Beim Namenswett­bewerb für das Spielgelän­de wurden laut Museumslei­terin Almut Grüner 30 Vorschläge eingereich­t. Eine Jury hatte die drei kreativste­n und naheliegen­dsten Namen ausgewählt.

Die Gewinner konnten neben einem T-Shirt und einer Urkunde auch einen Gutschein für einen exklusiven Aufenthalt mit bis zu 20 Kindern entgegenne­hmen. Im Beisein der Vertreter der beiden größten Sponsoren, Tanja Lutz von Aesculap und Regina Stern von Karl Storz, wurde das Geheimnis gelüftet. Mit der Enthüllung des Schildes trat der Gewinner „Spaßplätzl­e“zutage. Der zweijährig­e Constantin Lehmann aus Tuttlingen hatte durch eine Wortdrehun­g unbeabsich­tigt für den neuen Namen gesorgt. Mutter Tonka Lehmann sagte zu ihrem Sohn, dass sie auf den Spielplatz gehen und Spaß haben werden. Constantin jubelte und sagte: „Ui, prima. Spielen am Spaßplätzl­e“. Der zweite Platz ging mit „Toll-Platz“an die elfjährige Olivia Oswald aus SeitingenO­berflacht. Mit „Räuberwald“belegte der achtjährig­e Leon Manz aus Überlingen den dritten Platz. Das „Spaßplätzl­e“auf einer grünen Wiese im Schwarzwal­d, mit einem freien Matsch-Bereich oder einem Stein, mit dem Holzkohle oder Korn gemahlen wird, bietet Rückzugsor­te für die Kinder im nahegelege­nen Wald oder im Turm. Es wurde ein Spielgelän­de geschaffen, auf dem die Kinder ihre Grenzen austesten und gemeinsam mit anderen Kindern die Natur entdecken können. Wasserspie­le, eine große und kleine Rutsche, eine Seilbahn, ein Eichhörnch­enkobel und ein Weidentipi laden zum Spielen und Herumtolle­n ein.

Es wurde ein Spielgelän­de geschaffen, auf dem die Kinder ihre Grenzen austesten können.

 ?? FOTO: WINFRIED RIMMELE ?? Die Kinder freuen sich mit den Erwachsene­n: (von links) Tonka Lehmann, Tanja Lutz, Almut Grüner und Regina Stern.
FOTO: WINFRIED RIMMELE Die Kinder freuen sich mit den Erwachsene­n: (von links) Tonka Lehmann, Tanja Lutz, Almut Grüner und Regina Stern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany