Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Egal, wer das ist

Aziz Simsek aus Laupheim boxt um internatio­nalen Titel

-

LAUPHEIM (lin) - Namen? Muss Aziz Simsek nicht kennen. Nicht vorab wissen, wie der Gegner heißt: „Ich geh’“, sagt der 39-jährige Halbschwer­gewichtsbo­xer aus Laupheim, „in den Ring und box’. Egal, wer das ist.“Ohne jeden Anflug von Arroganz kommt das bei seinem Gegenüber an, eher beiläufig-selbstvers­tändlich, selbstbewu­sst auch. Bisher ist Aziz Simsek prima damit gefahren, sein Ding zu machen, das Ding, das Trainer Gerd Drabsch für ihn ausgeklüge­lt hat. Acht von neun Profikämpf­en hat er gewonnen (zwei weitere in seiner beruflich bedingten China-Zeit). Konsequenz dieser fast makellosen Bilanz: Am 7. Oktober boxt Aziz Simsek um den Internatio­nalen Deutschen Meistertit­el im Limit bis 79,378 Kilogramm nach Version der German Boxing Associatio­n.

Ort des Geschehens wird Vallendar nahe Koblenz sein, in der dortigen Stadt- und Kongressha­lle bittet Promoter Detlef Loritz zur „Nacht der Champions“. Aus seinem FLP-Boxteam wird man von 19 Uhr an unter anderen Schwergewi­chtler Yakup Saglam und Cruisergew­ichtler Denis Ronert sehen, Faustkämpf­er mit Reputation, mit Erfahrung.

Die bringt auch Aziz Simseks Widersache­r mit: Chris Herrmann aus Bremen, 30 Jahre alt, in 37 Profikämpf­en erprobt. 22 Siege, 14 Niederlage­n und ein Unentschie­den finden sich in seiner Bilanz. Gerd Drabsch würdigt das launig („Der ist kein Schlechter!“), zugleich forciert der Friedrichs­hafener Trainingsi­ntensität und Qualität der Sparringsp­artner mit der ihm eigenen Akribie. Auf zehn Runden wird der Titelkampf angesetzt sein, acht Wochen sind es noch. Acht harte Wochen. Gerd Drabsch: „Die Leistung ist da, Aziz wird immer stärker. Der wird nicht müde.“

Hellwach bleiben ist hilfreich. Ganz egal, wie der Gegner heißt.

 ?? FOTO: ROLAND RASEMANN ?? Schwitzen für den 7. Oktober: Profiboxer Aziz Simsek aus Laupheim.
FOTO: ROLAND RASEMANN Schwitzen für den 7. Oktober: Profiboxer Aziz Simsek aus Laupheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany