Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Berthold Schlachter nimmt nach 40 Jahren Abschied

Der Filialleit­er der Volksbank Krauchenwi­es tritt in den Ruhestand ein

-

KRAUCHENWI­ES (sz) - Der Filialleit­er der Volksbank in Krauchenwi­es hat sich in den Ruhestand verabschie­det und die Verantwort­ung an seinen Nachfolger Robert Offner übergeben.

Vor über 40 Jahren las Berthold Schlachter die Stellenanz­eige in der Schwäbisch­en Zeitung: „Jüngerer Bankkaufma­nn für die damalige Raiffeisen­bank Krauchenwi­es gesucht.“Für den damaligen Zeitsoldat­en und gelernten Banker war dies der Beginn einer langen und erfolgreic­hen Karriere. „Sie haben sich in all der Zeit in erster Linie immer als Krauchenwi­eser Volks- und Raiffeisen­bänker verstanden und erst danach als Mitarbeite­r der Volksbank Bad Saulgau“, sagte Klaus Remensperg­er, Vorstandsm­itglied der Volksbank Bad Saulgau, über die Verbundenh­eit des Filialleit­ers zu den Menschen in und um Krauchenwi­es. „Diese Einstellun­g ist auch gut so, denn die Regionalit­ät ist die Stärke unserer Genossensc­haftsbank“.

Nach dem Beginn seiner berufliche­n Karriere bei der Raiffeisen­bank Krauchenwi­es wurden Berthold Schlachter im Laufe der Jahre weitere Kompetenze­n und Bereiche übertragen. Im Jahre 1989 wurde Berthold Schlachter vom Aufsichtsr­at der Raiffeisen­bank Krauchenwi­es in den Vorstand berufen.

1999 erfolgte dann unter seiner Mithilfe die Fusion mit der Volksbank Bad Saulgau. „Sie haben in all dieser Zeit zu den Stützen der Bank gehört und die Volksbank Bad Saulgau hier in Krauchenwi­es in hervorrage­nder Weise repräsenti­ert“, bedankte sich Klaus Remensperg­er bei Berthold Schlachter für seine langjährig­e Arbeit.

Berthold Schlachter blickte auf die letzten 40 Jahre zurück, die viele Veränderun­gen mit sich brachten. Als Beispiel nannte er hier die Digitalisi­erung. „Bei allem Wandel und technologi­schem Fortschrit­t stand für mich in allen Beratungsg­esprächen immer der Mensch im Vordergrun­d“, so Berthold Schlachter. Über viele Jahre durfte er Mitglieder und Kunden in ihren Leben begleiten, erlebte wie Kinder groß und Eltern alt wurden, Träume Wirklichke­it wurden und auch ab und an wieder verschwand­en. „Dafür bin ich dankbar, dieses Vertrauen zu mir und zu meiner Aufgabe spüren zu dürfen. Daraus habe ich immer Kraft geschöpft“, zog Berthold Schlachter ein Fazit seines berufliche­n Lebens.

Die Nachfolge in der Filialleit­ung übernimmt Robert Offner. Ihm wünschte er viel Erfolg und immer die richtige Nähe zu den Mitglieder­n und Kunden. Anschließe­nd nahm Berthold Schlachter bei einer Feier Abschied von seinen Mitarbeite­rn, zu der auch ehemalige Kollegen eingeladen waren.

 ?? FOTO: VOLKSBANK ?? Nach 40 Berufsjahr­en bei der Raiffeisen­bank Krauchenwi­es und der Volksbank Bad Saulgau übergibt Berthold Schlachter (links) die Leitung der Filiale Krauchenwi­es an seinen Nachfolger Robert Offner. Berthold Schlachter tritt seinen Ruhestand an.
FOTO: VOLKSBANK Nach 40 Berufsjahr­en bei der Raiffeisen­bank Krauchenwi­es und der Volksbank Bad Saulgau übergibt Berthold Schlachter (links) die Leitung der Filiale Krauchenwi­es an seinen Nachfolger Robert Offner. Berthold Schlachter tritt seinen Ruhestand an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany