Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Schlagzeug­er Yossi auf Stippvisit­e

Der Musiker von La Brass Banda übernimmt eine Patenschaf­t – Auftritt am 30. September

- Von Sabine Rösch

FELDHAUSEN - Für das große Spektakel an den letzten beiden Wochenende­n im September, das Herbstfest der Musikkapel­le Feldhausen-Harthausen, laufen die Vorbereitu­ngen auf Hochtouren. Ein Höhepunkt jagt den nächsten und ein Top-Event ist am Samstag, 30. September, der Auftritt der überregion­al bekannten bayerische Band „La Brass Banda“. Schlagzeug­er „Yossi“Manuel Da Coll ist Pate für das Fest und hat schon mal zusammen mit den Feldhauser­n geprobt.

„Des wird a Draum in Feldhausen“– Schlagzeug­er Yossi freut sich auf den Auftritt der Band im September. Schon vor zwei Jahren waren die bayerische­n Senkrechts­tarter in Feldhausen und haben das Fest noch bestens in Erinnerung. „Ihr habt sogar eine Toiletten-Landschaft, nicht bloß einen Klowagen wie bei anderen Festzelten“, schmunzelt der Musiker.

Im Rahmen ihrer Bierzelt-Tour werden die Jungs aus dem Chiemgau ihr neues Album „Around the world“präsentier­en und im Feldhauser Festzelt auftreten. Yossi mag die Bierzeltau­ftritte ganz besonders, da eine besondere Atmosphäre herrsche. „Wir bringen das Festival zu den Leuten“, sagt er, dies sei eine weitere Intention der Bierzeltto­ur. 1700 Besucher kamen nach Ablach, als die Band Mitte Juli anlässlich des Kreismusik­fests auftrat.

Für seinen Paten-Besuch in Feldhausen hat sich die Musikkapel­le Feldhausen-Harthausen etwas einfallen lassen, nämlich eine Open-AirProbe auf dem Dorfplatz vor der Kirche. Kurzerhand wurde Yossi ans Schlagzeug gesetzt, und die Musiker strömten nach und nach unter dem sicheren Dirigat von Katrin Goller, die den „Feldhauser Randsteinw­alzer“dirigierte, zu ihren Plätzen. Hochmotivi­ert gab Schlagzeug­er Yossi den Takt dazu vor. Das Video, das von dem Spektakel gedreht wurde, kann auf der Homepage von La Brass Banda angeschaut werden. Anschließe­nd gab es ein zünftiges Vesper, ehe Yossi sich verabschie­dete.

Das Herbstfest der Musikkapel­le beginnt schon eine Woche zuvor: Am Freitag, 22. September, wird das Fest mit einer „Museg-Prob“, dem Fahneneinm­arsch der befreundet­en Gastkapell­en bei freiem Eintritt eingeläute­t. Am Samstag, 23. September, wird die Band „Allgäuwild“auftreten, der Sonntag wird im Zeichen der Landwirtsc­haft stehen mit einem Feldtag und vielen verschiede­nen Vorführung­en. Auch am Montag wird bereits am Nachmittag der Kinderund Seniorenna­chmittag gefeiert, abends werden die Pfronstett­er Albdorfmus­ikanten zum Feierabend­hock aufspielen. Auch hier ist der Eintritt frei. Zwischen den beiden Wochenende­n gibt es am Mittwoch, 27. September, ein Intermezzo mit einem hochkaräti­gen Comedyaben­d mit „Eure Mütter“und den „Schrillen Fehlaperle­n“. Hierfür wird es extra Konzertbes­tuhlung geben.

 ?? FOTO: SABINE RÖSCH ?? Schlagzeug­er „Yossi“Manuel da Coll von „La Brass Banda“hat sichtlich Spaß bei der gemeinsame­n Probe mit der Musikkapel­le Feldhausen-Harthausen. Er hat die Patenschaf­t für das Herbstfest übernommen, wo die Band am 30. September auftritt.
FOTO: SABINE RÖSCH Schlagzeug­er „Yossi“Manuel da Coll von „La Brass Banda“hat sichtlich Spaß bei der gemeinsame­n Probe mit der Musikkapel­le Feldhausen-Harthausen. Er hat die Patenschaf­t für das Herbstfest übernommen, wo die Band am 30. September auftritt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany