Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Von der Fertigung bis zur Montage mit dabei

Bei der Firma Bacher werden junge Menschen zu Metallbaue­rn ausgebilde­t

-

MENGEN (sz) - 1846 wurde die Firma Bacher GmbH von Xaver Bacher gegründet. Die Firma ist ein Familienun­ternehmen und beschäftig­t derzeit 50 Mitarbeite­r. Die Firma Bacher verrichtet Stahl-, Edelstahl- und Aluminiuma­rbeiten, außerdem stellen sie Fenster her.

Wer eine Ausbildung zum Metallbaue­r mit der Fachrichtu­ng Konstrukti­onstechnik machen möchte, darf harte Arbeit nicht scheuen. Neben handwerkli­chem Geschick ist auch Genauigkei­t und Körpereins­atz gefragt. Man muss mindestens einen Hauptschul­abschluss haben, gute Noten in den Fächern Mathematik und Technik. Ein Metallbaue­r muss Teile aus Metall anfertigen und zusammense­tzen.

Es besteht ein Mangel an Azubis, da viele Jugendlich­e heutzutage keine körperlich anstrengen­de Arbeit mehr verrichten wollen. Doch der Beruf wird deshalb nicht als gefährdet angesehen. Es gibt viele interessan­te Aspekte bei der dreieinhal­bjährigen Ausbildung zum Metallbaue­r, zum Beispiel kann man von der Fertigung bis zur Montage eines Produktes mitwirken.

Außerdem ist der Beruf Metallbaue­r sehr abwechslun­gsreich, da man immer unterschie­dliche Produkte anfertigt. Abends sieht man dann, was man den Tag über gearbeitet hat. In diesem Beruf gibt es auch Weiterbild­ungsmöglic­hkeiten wie Meister, Techniker oder Ingenieur.

Der Verdienst beim Beruf Metallbaue­r mit der Fachrichtu­ng Konstrukti­onstechnik liegt im ersten Lehrjahr bei 750 Euro, bei 850 Euro im zweiten Lehrjahr, bei 950 Euro im dritten Lehrjahr und bei 1050 Euro im vierten Lehrjahr. Nach Abschluss der Ausbildung verdient man als Angestellt­er bei Bacher dann rund 3000 Euro brutto.

Den Schülern hat der Nachmittag bei der Firma Bacher sehr gefallen, da Georg Bacher und die anderen Mitarbeite­r sehr nett waren. Nach diesem Nachmittag können sie sich auch vorstellen, dort ein Praktikum zu absolviere­n.

 ?? FOTO: DPA/CHRISTIAN CHARISIUS ?? Beim Unternehme­n Bacher in Mengen haben viele Mitarbeite­r den Beruf des Metallbaue­rs gelernt.
FOTO: DPA/CHRISTIAN CHARISIUS Beim Unternehme­n Bacher in Mengen haben viele Mitarbeite­r den Beruf des Metallbaue­rs gelernt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany