Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Große Selbsthilf­egruppe im Kreis feiert Geburtstag

Rheuma-Liga lädt für Samstag zum Festakt ins Stadtforum ein – 2060 Mitglieder

- Von Wolfgang Lutz

BAD SAULGAU - Drei Jahre nachdem das Saulgauer Thermalbad eröffnet wurde, hat sich die Rheuma-Liga Bad Saulgau gegründet. Am Samstag können die derzeit 2060 Mitglieder auf das 30-jährige Bestehen der Gruppe beim Festakt im Stadtforum Bad Saulgau auf das Jubiläum anstoßen.

„Wir sind stolz auf so viele Mitglieder, die unser großes Angebot nutzen“, freut sich der Vorsitzend­e Eugen Weiß, der seit 24 Jahren an der Spitze des Vereins steht. Dies sei möglich, weil die Sonnenhof-Therme und die Rehabilita­tionsklini­k Bad Saulgau die Arbeit der Gemeinscha­ft unterstütz­ten. Dadurch erst werde ein so großes Therapiean­gebot ermöglicht, so Eugen Weiß.

Neueste Forschungs­ergebnisse gehen davon aus, dass es über 100 verschiede­ne Arten von Rheuma gibt. Vier Hauptgrupp­en werden unterschie­den. Die degenerati­ven Rheumaerkr­ankungen wie die Arthrose, wirken sich auf die Gelenkknor­pel aus. Beim extraartik­ulären Weichteilr­heuma würden die Muskulatur, Sehnen und Nerven befallen. Entzündlic­hes Rheuma, das unter anderem Gelenke befällt, zerstört auch dieselben. Beim stoffwechs­elbedingte­n Rheuma wie Osteoporos­e ist vor allem die Knochensub­stanz betroffen.

Ziel der Rheuma-Liga ist es, mit einem umfassende­n Angebot die Beschwerde­n zu minimieren und die Lebensqual­ität zu verbessern. Dabei steht die Beratung der an Rheuma erkrankten Menschen im Vordergrun­d. Durch fundiertes Wissen von Fachkräfte­n wird den Patienten ein großes Spektrum an Wissen angeboten. Auf dieser Grundlage wird Hilfe angeboten. Wichtig ist Bewegung durch differenzi­erte Therapiean­gebote, zu denen auch Nordic Walking und Aqua-Cycling zählen. Wichtig ist aber auch die Begegnung von Betroffene­n, die sich austausche­n können. Für chronisch kranke Menschen ist das besonders wichtig.

Arbeitsgem­einschaft gegründet

Zu der Zeit, als das Thermalbad in Bad Saulgau eröffnete, war es üblich, dass die Rheumaliga in Kurorten mit einem Thermalbad vor Ort vertreten sein sollte. So fand am 17. April 1986 ein Treffen in Bad Schussenri­ed statt, wo eine gemeinsame Arbeitsgem­einschaft zusammen mit Saulgau gegründet wurde. Mitinitiat­oren auf Saulgauer Seite waren damals die Therapeuti­n Andrea Würtz und Thermalbad­leiter Herbert Renn. Bereits zwei Jahre später trennte man sich wieder und baute eine eigenständ­ige Selbsthilf­egruppen auf. Die Saulgauer Rheuma-Liga war von 1988 bis 1991 mit dem Thermalbad und mit der Stadtverwa­ltung verknüpft. Ein Jahr später trennte man sich vom Thermalbad, und ab dem 13. Oktober 1992 wurde die Arbeitsgem­einschaft Bad Saulgau eigenständ­ig geführt. Die Mitglieder­versammlun­g wählte einen kompletten Vorstand. Rudolf Münch aus Friedingen war der erste Vorsitzend­e und Roswitha Weisshaupt die ehrenamtli­che Ansprechpa­rtnerin und Mitarbeite­rin beim Thermalbad. Bereits ein Jahr später übernahm Eugen Weiß aus Herberting­en den Vorsitz. Er steht nun seit 24 Jahren an der Spitze der Rheuma-Liga Bad Saulgau.

„Mit der enorm steigenden Mitglieder­zahl wuchs natürlich auch das Therapie-Angebot“, so Eugen Weiß. Ob Wasser- oder Trockengym­nastik, Nordic Walking, Aquabiking oder Wasser-Gymnastik mit anschließe­ndem Besuch der Bad Saulgauer Therme: Viele Therapiemö­glichkeite­n hat der Verein im Angebot. „Das können wir aber nur leisten, weil wir mit dem Thermalbad und der Rehabilita­tionsklini­k zwei Partner an unserer Seite haben, die uns ideale Voraussetz­ungen bieten", so der Vorsitzend­e. Zu den Partnern gehört auch das Kloster Sießen, wo unter anderem auch die Trockengym­nastik stattfinde­t. „Im ersten Halbjahr 2017 gehen allein 14 000 Thermalbad­besuche auf das Konto der Rheuma-Liga“, stellt Eugen Weiß stolz fast. Auch die 40 000 angewandte­n Therapien, die von der Rheuma-Liga ausgingen, können sich sehen lassen.

Jeder kann Mitglied der Bad Saulgauer Arbeitsgem­einschaft werden, auch Gesunde. Weiß: „Wir haben derzeit einen Mitglieder­zuwachs zwischen vier und fünf Prozent jährlich“. Die Hauptklien­tel der über 2000 Mitglieder kommt aus einem Umkreis von 20 Kilometern. „Aber auch aus Ehingen, dem Bodenseera­um und auch aus dem Badischen haben wir zahlreiche Mitglieder“, freut sich der Vorsitzend­e.

Grußworte und Kabarett

Am Samstag lädt nun die Bad Saulgauer Rheuma-Liga zur Feier des 30jährigen Bestehens in das Stadtforum ein. Um 14 Uhr findet die Eröffnung statt, der dann Grußworte, unter anderem durch Bürgermeis­terin Doris Schröter, folgen. In seiner Festanspra­che wird Eugen Weiß die vergangene­n 30 Jahre Revue passieren lassen. Nach Musikeinla­gen gibt es verschiede­ne Vorträge. Dabei auch von Humorthera­peut Falkenbach mit seinem Beitrag "Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht". "Die fünf Esslinger" werden von Physiother­apeut Bodendorf vorgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany