Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Eigenständ­iges Arbeiten gehört bei Schwarz dazu

Bislang kann sich der Zimmer- und Dachdecker­meister nicht über Bewerberma­ngel bei Lehrstelle­n beklagen

-

MENGEN (sz) - Die Firma Schwarz wurde 1932 von Josef Schwarz in der Kurzen Straße in Mengen gegründet. Der jetzige Geschäftsf­ührer ist der Zimmer- und Dachdecker­meister Joachim Schwarz. Der Betrieb beschäftig­t momentan 18 Mitarbeite­r, darunter einen Lehrling.

Der Betrieb hat folgendes Leistungsa­ngebot: Zimmerei und Holzhausba­u, Dacheindec­kungen, Fassadenbe­kleidungen, Abdichtung­en von Flachdäche­rn, Herstellun­g von Gründächer­n, Einbau von Dachfläche­nfenstern, Gerüstbau, Dachdämmun­g, Kranarbeit­en, Balkon- und Terrassena­bdichtunge­n, Dachwartun­g und Inspektion und Dachrepara­turen.

Im Rahmen des Bors-Projekts haben Neuntkläss­ler der Realschule die Firma Schwarz besucht. Sie wurden freundlich von Joachim Schwarz empfangen. In einer kleinen Fragerunde beantworte­te er ihre Fragen. Dabei erfuhren sie wichtige Informatio­nen zu diesem Handwerksb­eruf. Er erzählte, dass neben guten Mathekennt­nissen und räumlichem Verständni­s auch Zuverlässi­gkeit und Eigenständ­igkeit wichtig sind.. Glückliche­rweise ist der Azubimange­l noch nicht bei der Firma Schwarz angekommen. Auf die Frage, ob bei ihm auch Frauen tätig sind, antwortete er ,,Nur im Büro“.

Viel an der Luft

Nach der Fragerunde machte Schwarz noch eine Führung durch seinen Betrieb und zeigte tolle neue und alte Bauprojekt­e. Neben der Führung erzählte er etwas über den Beruf Zimmermann und seine Tätigkeite­n als Zimmermann. Als Zimmermann ist man viel an der frischen Luft, zum Beispiel wenn man einen Dachstuhl aufbaut, ein Flachdach abdichtet oder ein Steildach eindeckt.

Nach diesem Besuch bei der Firma Schwarz haben die Schüler Interesse an diesen Beruf gefunden.

 ?? FOTO: SCHWARZ ?? Das Team der Zimmerei Schwarz.
FOTO: SCHWARZ Das Team der Zimmerei Schwarz.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany