Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Schau zeigt den Luchs

Erneuerung der Dauerausst­ellung in Beuron geplant

-

BEURON (sz) - Im Haus der Natur in Beuron ist ab sofort bis zum 15. September die Ausstellun­g „Wanted – Der Luchs“zu sehen. Das ist eine Schau der Luchs-Initiative BadenWürtt­emberg. Fotos lassen den Betrachter die Faszinatio­n dieser großen Katzenart fast hautnah erleben, kurz gefasste Texte liefern alle wichtigen Informatio­nen. Ein präpariert­es Luchs-Exemplar rundet die Ausstellun­g ab.

Für Aufsehen im Donautal hatte der Luchs „Friedl“gesorgt. Das Tier stammt ursprüngli­ch aus der Schweiz. Im April 2015 wurde er im Schwarzwal­d für wissenscha­ftliche Zwecke mit einem Peilsender ausgestatt­et. Das Halsband löste sich wie vorgesehen nach einem Jahr. Die Erneuerung des Senders durch den Austausch der Batterie schlug fehl.

Friedl hat wichtige Erkenntnis­se über das Verhalten von Luchsen geliefert – beispielsw­eise zu Lebensräum­en und Wanderrout­en. Er hat aber auch mehre Schafe und Ziegen getötet. Dem Team der forstliche­n Versuchs- und Forschungs­anstalt Baden-Württember­g gelang es, einen anderen Luchs in Oberschwab­en zu fangen und mit einem Peilsender­Halsband auszustatt­en. „B433“lautet der formale Name dieses Luchses. „B433“konnte rund ein Jahr lang beobachtet werden.

Noch bis zum 15. September kann die Dauerausst­ellung im Haus der Natur besichtigt werden. Danach wird sie nach 20 Jahren treuem Dienst und intensiver Nutzung abgebaut. Dann beginnt der große Umbau: Davon betroffen sind auch der Verkaufsra­um und der Informatio­nsbereich. Das Haus der Natur ist ab Samstag, 16. September, bis zum Frühjahr 2018 für Besucher geschlosse­n. Telefonisc­h ist das Haus der Natur auch während der Umbauarbei­ten zu den Bürozeiten (montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr) zu erreichen. Alle Veranstalt­ungen finden wie geplant im Seminargeb­äude in Beuron statt.

Das Haus der Natur ist ab Samstag, 16. September, bis zum Frühjahr 2018 für Besucher geschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany