Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Kulturkist­e feiert „Tag der jüdischen Kultur“

Überlinger Verein stellt Programm mit Vorträgen und Filmen auf

- ●»

ÜBERLINGEN (sz) - Anlässlich des „Europäisch­en Tags der jüdischen Kultur“, der jedes Jahr im September stattfinde­t, hat der Verein „KulturKist­e Überlingen“ein eigenes Programm zuammenges­tellt. Das Motto für den Gedenktag, der in diesem Jahr am Sonntag, 3. September, begangen wird, ist „Diaspora – Jüdisches Leben in der Fremde“. Das Angebot an dem Tag in Überlingen umfasst unter anderem Vorträge und Filme zu jüdischen Lebenswelt­en.

Zu Beginn gibt der Überlinger Marco Knüppel um 10 Uhr eine Einführung in das Thema „Diaspora – Jüdisches Leben in der Fremde“. Um 11 Uhr und 11.30 Uhr schließen sich mit „Leben im rheinische­n Paradies“und „Verfolgung und Vertreibun­g“zwei Dokumentar­filme an, die die Lebenswelt der Juden im deutschspr­achigen Raum im Mittelalte­r aufzeigen.

Fahrt der „Graf Zeppelin“

Weiter geht es um 12.15 Uhr mit dem Film „Reise nach Jiddishlan­d“, über das „Jiddische“als die Sprache der Juden mit osteuropäi­schem Hintergrun­d. Um 13 Uhr folgt der Spielfilm: „Viehjud Levi“aus dem Jahre 1999, der die Lage der Juden im nationalso­zialistisc­hen Deutschlan­d um das Jahr 1935 in einem abgelegene­n Schwarzwal­dtal zum Thema hat. Beim „Europäisch­en Tag der „Jüdischen Kultur“dreht sich beim Verein „Kulturkist­e“alles um das Leben der Juden in der Region. Auf dem Bild ist ein jüdischer Grabstein aus Überlingen zu sehen. Mit einem Vortrag des Überlinger­s Dieter Leder unter dem Titel „Wenn es doch Tag gewesen wäre“zu seinen Recherchen zur Fahrt des Luftschiff­es „Graf Zeppelin“von Friedrichs­hafen nach Palästina im Jahre 1929 geht es um 15 Uhr weiter. Eine Stunde später folgt der Dokumentar­film „Knowledge is the Beginning“, in dem das „East-Western-Divan-Orchestra“, ein Orchester-Projekt mit jungen jüdischen und nicht-jüdischen Musikern unter Leitung von Daniel Barenboim, vorgestell­t wird.

Um 18 Uhr beziehungs­weise 19 Uhr werden mit „Unter Deutschlan­ds Erde“und „Wie Dachau an den See kam …“die beiden Dokumentar­filme über den Goldbacher Stollen beziehungs­weise das Konzentrat­ionslager Überlingen-Aufkirch gezeigt, welche den Nationalso­zialismus in der Stadt Überlingen zum Thema haben.

Alle Veranstalt­ungen finden im Kulturbahn­hof Nussdorf / Die Rampe statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Das detaillier­te Programm zum Tag der jüdischen Kultur gibt es auch im Internet unter

 ?? FOTO: KULTURKIST­E ??
FOTO: KULTURKIST­E

Newspapers in German

Newspapers from Germany