Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Parkplätze erhalten neues Gesicht

Nach der Sanierung führt die Stadt Gammerting­en das Parken mit Parkscheib­e ein

- Von Ignaz Stösser

GAMMERTING­EN - Bauarbeite­r und ihre Maschinen werden ab dem 1. September für die nächsten Monate das Bild der Sigmaringe­r Straße in der Ortsmitte prägen. Die Arbeiten zur Sanierung der Parkplätze beginnen. Am 1. wird die Baustelle eingericht­et, am Montag, 4. September, geht’s los.

„Das haben wir am Dienstag in einem Gespräch mit allen Beteiligte­n nun endgültig festgelegt“, sagt Ingenieur Gerhard Lutz, der die Planungen erstellt hat und die Bauarbeite­n koordinier­t. Der Bauablauf sieht vor, zunächst die sogenannte Parktasche zwischen Stadtbrunn­en und Papeterie Mey in Angriff zu nehmen. Dafür werde man drei bis vier Wochen brauchen, erläutert Lutz. Danach soll der Bereich zwischen Stadtbrunn­en und Apotheke umgestalte­t werden. „Hier wollen wir bis zu den Herbstferi­en fertig werden“, sagt der Ingenieur. In den ersten beiden Novemberwo­chen stehen dann die Arbeiten an den Parkplätze­n entlang der Sigmaringe­r Straße an. Parallel dazu wird auch im Kronengäss­le hinter der Landesbank ein neuer Parkplatz geschaffen. Im Dezember soll dann das engere Umfeld des Stadtbrunn­ens ein neues Gesicht bekommen.

„Unser Ziel ist es, die Arbeiten noch in diesem Jahr abzuschlie­ßen“, betont Gerhard Lutz. Das Ziel ist ehrgeizig und wetterabhä­ngig, denn die Arbeiten beginnen mit einer gewissen Verzögerun­g. „Wir wollten die Ferienzeit besser nutzen, doch die Firma Schöppler schaffte es nicht“, so Lutz. Bedenken hatten die Verantwort­lichen, weil viele Schüler morgens und mittags den Weg quer über den Parkplatz nutzen, um vom Bahnhof zu den Schulen und wieder zurück zu gelangen. Gemeinsam mit der Verkehrsbe­hörde sei man jedoch zum Schluss gekommen, dass die beiden sicheren Querungshi­lfen an der B 32 bei der Apotheke und bei der Ampel beim Bäcker Bogenschüt­z vorübergeh­end ausreichen würden. Aber nicht nur eine Querungshi­lfe, sondern auch Parkplätze werden vorübergeh­end fehlen. Laut Lutz wäre es für die Bauarbeite­r einfacher gewesen, beide Parktasche­n gleichzeit­ig zu bearbeiten, doch die Stadtverwa­ltung wollte es vermeiden, dass alle Parkplätze wochenlang nicht zu nutzen sind. „Es war uns wichtig, dass der eine Platz fertiggest­ellt wird, bevor die Arbeiten am nächsten beginnen“, sagt Bürgermeis­ter Holger Jerg.

Er weist auch darauf hin, dass die Stadt in den kommenden Tagen eine Info-Kampagne starten werde, mit der sie die Bürger auf die neue Nutzung der Parkplätze vorbereite­n will. Zusammen mit einem Flyer soll jeder Haushalt auch eine kleine Parkscheib­e geschenkt bekommen. Gammerting­en führt nach der Neugestalt­ung der Parkplätze in der Innenstadt auch ein neues Parkkonzep­t ein, mit sagt Ingenieur Gerhard Lutz. dem man bewirken will, dass die innerstädt­ischen Parkplätze tagsüber nur befristet genutzt werden können. Eine Politesse wird darauf achten. Die Städte Gammerting­en, Trochtelfi­ngen sowie Zwiefalten wollen sie gemeinsam beschäftig­en.

Die Stadt wolle jedoch nicht gleich die große Keule schwingen, sondern die Autofahrer positiv auf die Neuerungen einstimmen, betont der Bürgermeis­ter. Deshalb werde die Politesse an Parksünder zunächst nur Hinweise verteilen. Strafzette­l soll es erst nach einigen Wochen geben. Wenn die Politesse an unterschie­dlichen Tagen der Woche in Gammerting­en unterwegs sein wird, soll sie auch noch zusätzlich­e ordnungsre­chtliche Aufgaben übernehmen, beispielsw­eise illegale Müllablage­rungen oder abgemeldet­e Autos im Stadtgebie­t feststelle­n.

Die Arbeiten kosten insgesamt rund 370 000 Euro. Ob es Einschränk­ungen für die Autofahrer gibt, steht noch nicht fest. Eventuell müsse man die Bundesstra­ße vorübergeh­end halbseitig sperren, teilte Ingenieur Lutz mit.

„Unser Ziel ist es, die Arbeiten noch in diesem Jahr abzuschlie­ßen“,

 ?? FOTO: IGNAZ STÖSSER ?? Der Stadtbrunn­en in der Sigmaringe­r Straße in Gammerting­en ist ein zentrales Element zwischen den beiden Parkplätze­n, die saniert werden. Danach darf hier nur noch mit Parkscheib­e geparkt werden.
FOTO: IGNAZ STÖSSER Der Stadtbrunn­en in der Sigmaringe­r Straße in Gammerting­en ist ein zentrales Element zwischen den beiden Parkplätze­n, die saniert werden. Danach darf hier nur noch mit Parkscheib­e geparkt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany