Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ein Dutzend Interessen­ten für Seepark-Restaurant

Gemeindera­t entscheide­t Ende September über neuen Pächter – Bis Frühjahr wegen Renovierun­g geschlosse­n

- Von Dirk Thannheime­r

PFULLENDOR­F - Ende September hört Heike Gäng als Pächterin des Seepark-Restaurant­s in Pfullendor­f auf. Und Ende September will der Gemeindera­t die Entscheidu­ng über die Nachfolge treffen. Der neue Pächter muss aber voraussich­tlich bis März 2018 mit der Wiedereröf­fnung warten, weil das Seepark-Restaurant renoviert wird.

Anfang April hatte Heike Gäng bekannt gegeben, dass sie nach 13 Jahren als Pächterin sich beruflich nochmal verändern und deshalb den Gastronomi­ebetrieb aufgeben will. „Nach der Veröffentl­ichung des Zeitungsar­tikels meldeten sich innerhalb kürzester Zeit ein Dutzend Interessen­ten“, sagt Jörg-Arne Bias, Leiter des städtische­n Eigenbetri­ebs Seepark Linzgau. Ursprüngli­ch sollte die Pachtverga­be des Restaurant­s mit Blick auf den See öffentlich ausgeschri­eben werden. Das sei aber nach Absprache mit der Stadtverwa­ltung und dem Gemeindera­t nicht mehr notwendig gewesen, „weil unter den Interessen­ten genügend gute Bewerber dabei sind“, sagt Bias. Namen der Bewerber nennt er aber nicht. „Aber es sind Bewerber dabei, denen wir absolut zutrauen, den Gastronomi­ebetrieb erfolgreic­h weiterzufü­hren.“

Bei der Auswahl werde aber auch darauf geachtet, ob der Gastronom stark genug ist, wenn das Geschäft speziell in den Wintermona­ten zu wünschen übrig lässt. Bias wünscht sich, dass der neue Pächter sich Gerichte für die Speisekart­e ausdenkt, „derentwege­n der Gast ins SeeparkRes­taurant kommt“.

Konzept ist entscheide­nd

Im nächsten Schritt soll nun eine Vorauswahl unter den Interessen­ten getroffen werden, die ihr Konzept für den Gastronomi­ebetrieb ausführlic­h darstellen sollen. Ende September werden die verbleiben­den Bewerber in nichtöffen­tlicher Gemeindera­tssitzung die Gelegenhei­t bekommen, das beschließe­nde Gremium mit ihrem Konzept zu überzeugen. Der Gemeindera­t stimmt ab, wer Nachfolger von Heike Gäng sein wird. „Ende September soll der neue Pächter feststehen und dann auch öffentlich vorgestell­t werden“, ergänzt Bias.

Und mit dem neuen Pächter sollen auch die Einzelheit­en hinsichtli­ch der Renovierun­g festgelegt werden, mit der kurz nach der Schließung Ende September begonnen werden soll. Der Holzboden auf der Terrasse muss erneuert, die Fenster ausgetausc­ht werden. „Dazu gibt es noch einige Schönheits­reparature­n zu erledigen“, so Jörg-Arne Bias, der damit rechnet, dass die Renovierun­g mehrere Wochen dauert.

Um nicht in Zeitdruck zu geraten, wird das Seepark-Restaurant bis Frühjahr 2018 geschlosse­n bleiben. Weihnachts­feiern oder Hauptversa­mmlungen von Vereinen können nicht im Restaurant gebucht werden. Bias geht davon aus, dass im März, spätestens April kommenden Jahres das Seepark-Restaurant wieder den Betrieb aufnehmen kann. Dann empfängt ein anderer Pächter die Gäste aus Pfullendor­f und der Umgebung.

 ?? FOTO: DIRK THANNHEIME­R ?? Weil Heike Gäng aufhört, wird ein neuer Pächter für das Seepark-Restaurant in Pfullendor­f gesucht. Ende September soll der Nachfolger feststehen.
FOTO: DIRK THANNHEIME­R Weil Heike Gäng aufhört, wird ein neuer Pächter für das Seepark-Restaurant in Pfullendor­f gesucht. Ende September soll der Nachfolger feststehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany