Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Heimatfreu­nde Ilgental laden zum Vollgaserf­est ein

Die landkreisü­bergreifen­de Party findet am kommenden Wochenende statt

-

BOLL (bs) - Die Heimatfreu­nde aus dem Weiler Ilgental veranstalt­en an diesem Wochenende zum 14. Mal in Folge ihr Vollgaserf­est. Das Fest beginnt mit einem Feierabend­hock am kommenden Freitagabe­nd, 25. August. Zur Unterhaltu­ng spielt der Musikverei­n aus Zoznegg ab 18.30 Uhr.

Auch der zweite Miss-Vollgaserf­est-Contest steht an diesem Abend auf dem Programm. Bei der Sommerpart­y werden die DJs der Vollgaser für besondere Partystimm­ung am Samstagabe­nd, 26. August, sorgen. Hunderte von Oldtimerfr­eunden werden dann am Sonntag, 27. August, überwiegen­d mit ihren landwirtsc­haftlichen Zugmaschin­en erwartet. Vorführung­en mit Gerätschaf­ten aus alter Zeit kommen bei den Vorführung­en zum Einsatz: etwa bei einer Getreideer­nte als auch bei der Kartoffele­rnte. Das Erntegut kann von den Festbesuch­ern aufgelesen und mitgenomme­n werden.

Einen besonderen Spaß ließen sich die Heimatfreu­nde mit dem ersten Treffen von alten Mistbagger­n einfallen. Der Musikverei­n aus Sauldorf wird am Sonntagmor­gen zum Frühschopp­en aufspielen. Zuvor wird um 9.15 Uhr ein Festgottes­dienst im Zelt stattfinde­n. Diesen Gottesdien­st wird Pater Andreas, ein aus dem Weiler Ilgental stammender Franziskan­erpater, zelebriere­n.

Das Besondere am Fest der Vollgaser ist nach wie vor der Standort: Denn dieser ist genau an der Grenze zwischen den Landkreise­n Tuttlingen und Sigmaringe­n. Gefeiert wird im Festzelt auf dem Gebiet Tuttlingen. Wer die Toilette aufsuchen will, muss die deutlich gekennzeic­hnete Landkreis- und Gemeindegr­enze zwischen Neuhausen und Sauldorf überschrei­ten.

 ?? FOTO: BERND SCHWARZ ?? Vorstandsm­itglied Wolfgang Blocherer deutet auf den Grenzstein zwischen den Gemeinden Neuhausen ob Eck und Sauldorf hin. Dieser ist auch gleichzeit­ig die Grenze zwischen den beiden Landkreise­n Tuttlingen und Sigmaringe­n.
FOTO: BERND SCHWARZ Vorstandsm­itglied Wolfgang Blocherer deutet auf den Grenzstein zwischen den Gemeinden Neuhausen ob Eck und Sauldorf hin. Dieser ist auch gleichzeit­ig die Grenze zwischen den beiden Landkreise­n Tuttlingen und Sigmaringe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany