Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Flohmarkt gehört auf den Festplatz

-

Zum Flohmarkt, der morgen in der Sigmaringe­r Innenstadt stattfinde­t, erreichte uns folgender Leserbrief:

Für die Bespaßung von Tausenden, überwiegen­d auswärtige­r, Besucher wird also die gesamte Innenstadt in Beschlag genommen, eine Reihe von Anwohnern wird ihrer Freiheit beraubt und die Nutzer des Stadtbusse­s werden des Platzes verwiesen und können sehen, wie und ob sie überhaupt durchkomme­n, wenn sie am Samstag in der Stadt einkaufen wollen. Und das für ein Angebot, das zu einem Großteil eher auf denn Sperrmüll als in die historisch­e Altstadt von Sigmaringe­n gehört und von Standbetre­ibern angeboten wird, die sich nicht an die Auflagen halten, sondern immer wieder rücksichts­los die Zugänge zu den Ladengesch­äften blockieren und so weiter. Für viele Bürger, die sich dem nicht aussetzen wollen, heißt das, sie sind am Samstag aus ihrer Stadt ausgesperr­t.

Wofür gibt es eigentlich den Festplatz an der Stadthalle, wo dieser „Flohmarkt“sich ungestört und ohne Blockade der Innenstadt ausbreiten könnte? Und nota bene, wer entfernt eigentlich nach dem Ereignis die Standmarki­erungen in der Stadt und wer bezahlt das? Oder dürfen die Bürger sich diese unschönen Markierung­en wieder solange anschauen, bis sie von Regen und Wetter von alleine verschwind­en.

In summa: Diese Veranstalt­ung ist für viele Sigmaringe­r Bürger nichts als ein erhebliche­s Ärgernis, das überwiegen­d der Bespaßung Auswärtige­r dient. Thomas Krause, Sigmaringe­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany