Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Jugendlich­e lernen YouTube zu nutzen

Arbeitskre­is Jugendmedi­enarbeit veranstalt­et ein Seminar

-

SIGMARINGE­N (sz) - Der Arbeitskre­is Jugendmedi­enarbeit veranstalt­et unter Federführu­ng der Kinderund Jugendagen­tur und des Kreismedie­nzentrums des Landkreise­s das erste YouTube-Camp im Kreis Sigmaringe­n. Am 5. und 6. September, in der letzten Sommerferi­enwoche, haben die Jugendlich­en die Möglichkei­t, sich mit anderen auszutausc­hen und auch Inputs von Fachleuten (zum Beispiel einer Marketing-Agentur) zu erhalten. Das YouTube-Camp ist für Jugendlich­e ab 13 Jahren gedacht, die bereits aktiv bei YouTube sind oder gerne aktiv werden wollen.

Was an Erwachsene­n in aller Regel vorbei geht, ist die YouTubeWel­t: Ein ganzer Kosmos hat sich hier aufgetan, der weit über die berühmten Anleitungs-Videos hinausgeht.

YouTube ist bei Jugendlich­en beliebter als Fernsehen

Ständig werden neue YouTube-Stars geboren, die – von der Werbeindus­trie kräftig unterstütz­t – zur Berühmthei­t werden. Mittlerwei­le gibt es große Veranstalt­ungen, in denen die Fans ihren Stars persönlich begegnen können. Und die Fans gibt es in Massen. In der Hitliste der beliebtest­en medialen Freizeitbe­tätigungen von Jugendlich­en hat YouTube das Fernsehen bereits überholt. Bei aller gebotenen Skepsis und Kritik liegt aber auch hier eine große Chance. Durch gute Ideen und gut gemachte Videos kann sich hier jeder eine Fangemeind­e aufbauen. Schon etliche YouTuber schafften über Musikvideo­s den Einstieg in eine profession­elle Karriere, ohne von einem großen Musikkonze­rn „entdeckt“worden zu sein. Die Entdeckung übernimmt die Fangemeind­e. Und ein YouTube-Video muss nicht einmal auf Selbstdars­tellung bezogen sein, sondern kann auch zum Beispiel eine Stadt oder einen Landkreis zum Thema haben.

Ein gutes Beispiel ist „SIGnalTV“, gestartet von einer Gruppe von Jugendlich­en aus Sigmaringe­n und Umgebung. Sie wollen zeigen, wie attraktiv ihre Heimat für Jugendlich­e ist und machen Beiträge für ihren „Kanal“, der dies belegt. Dazu kommt ein Veranstalt­ungskalend­er, der zeigt, dass der Bär nicht nur in den Großstädte­n tanzt.

 ?? FOTO: OLIVER BERG/DPA ?? Jugendlich­e lernen die Nutzung von Youtube kennen.
FOTO: OLIVER BERG/DPA Jugendlich­e lernen die Nutzung von Youtube kennen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany