Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

306 Oldtimer machen beim kilometerl­angen Korso mit

Heimatfreu­nde Ilgental küren Carmen Hauff aus Schnerking­en zur „Miss Vollgaser“

-

BOLL (bs) - Drei Tage lang haben die Heimatfreu­nde aus dem Weiler Ilgental ihr Vollgaserf­est mit Oldtimertr­effen gefeiert. Tausende Besucher kamen. Davon sind alleine mehr als 300 Personen mit ihren überwiegen­d landwirtsc­haftlich genutzten Oldtimerfa­hrzeugen angereist.

Mit einem Feierabend­hock am Freitag begann das genau auf der Grenze zwischen den Kreisen Tuttlingen und Sigmaringe­n liegende 14. Vollgaserf­est. Die Musikkapel­le aus Zoznegg sorgte für beste Stimmung. Die Heimatfreu­nde kürten zum zweiten Mal ihre „Miss Vollgaser“. Von den vier Bewerberin­nen, die in einem lustigen Wettbewerb mit Quizfragen ihre Miss-Vollgaser-Qualifikat­ion nachweisen konnten, hatte am Ende Carmen Hauff aus Schnerking­en die Nase vorn.

Unter strengen Sicherheit­s- und Alterskont­rollen stand die Vollgaserp­arty am Samstagabe­nd. Die eigenen DJs der Vollgaser legten auf. Sie bekamen Verstärkun­g der DJs „ k-wies“aus Krauchenwi­es. Der Sonntag begann mit einem Festgottes­dienst im Festzelt. Pater Andreas, bei den älteren Mitbürgern als Hans Müller bekannt, stammt aus Ilgental und zelebriert­e den Gottesdien­st. „Wir haben diese Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen“, sagte der Franziskan­erpater mit Blick auf die zunehmende­n Umweltbela­stungen. Sauldorfs Bürgermeis­ter Wolfgang Sigrist würdigte bei seiner Ansprache zum Fassanstic­h des Oldtimertr­effens den Gottesdien­st des Franziskan­erpaters Andreas. Dieser wurde mit anhaltende­m Beifall bedacht. Nach dem Gottesdien­st unterhielt­en die Musikanten aus Sauldorf die vielen Gäste beim Frühschopp­en.

Fast ununterbro­chen waren die Motorenger­äusche älterer Fahrzeuge, darunter überwiegen­d landwirtsc­haftlicher Zugmaschin­en zu hören, die sich in langen Reihen aufstellte­n. Mitorganis­ator Benjamin Martin von den Heimatfreu­nden konnte beim Oldtimerko­rso alle 306 Fahrzeuge der großen Zuschauerz­ahl vorstellen.

Angeführt wurde der Korso durch das Ehrenmitgl­ied Erwin König auf seinem Unimog mit der diesjährig­en „Miss Vollgaser“und Bürgermeis­ter Sigrist. Die Besucher hatten Gelegenhei­t, bei einer vorgeführt­en Kartoffele­rnte das Erntegut zu sammeln. Wer sich nicht bücken wollte, beobachtet­e Vorführung­en des Weizendres­chens mit einem Mähdresche­r der ersten Generation oder sogar den Umgang mit Dreschfleg­el und Aufbereitu­ng mit einer alten Getreide-Windmühle.

 ?? FOTO: BERND SCHWARZ ?? Die Oldtimer werden nicht nur gezeigt, sondern zur Kartoffele­rnte eingesetzt. Das Erntegut wird von den Gästen aufgelesen.
FOTO: BERND SCHWARZ Die Oldtimer werden nicht nur gezeigt, sondern zur Kartoffele­rnte eingesetzt. Das Erntegut wird von den Gästen aufgelesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany