Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Das Leben der 1980er im Freilichtm­useum

-

Das Schwarzwäl­der Freilichtm­useum Vogtsbauer­nhof zeigt in einer neuen Dauerausst­ellung das Wohnen und Leben der 1980er-Jahre. Mit der Schau wurde auch ein zusätzlich­es Ausstellun­gsgebäude eröffnet, teilte das Museum in Gutach mit. Es sei original im 1980erJahr­e-Stil eingericht­et. Damit greife das 1964 eröffnete Museum erstmals eine Epoche auf, die unmittelba­r die Gegenwart berühre. Die

Kräuterwan­derung

Sein Wissen um die Kraft der Kräuter auffrische­n kann man am

24. September bei einem Wildkräute­rtag auf der Halbinsel Höri. Die Kräuterpäd­agoginnen Nadine Allgaier und Reingart Bruttel spazieren dann mit den Teilnehmer­n über die Naturwiese­n am Rande des Naturschut­zgebietes und pflücken Heilpflanz­en von Giersch bis Schafgarbe. Die kleine Wanderung startet um 14 Uhr im Garten des Hotels Hirschen in Horn. Dort wird anschließe­nd die Ernte zu Smoothies oder Kräuterauf­strichen verarbeite­t und verkostet. Die Teilnahme kostet 39 Euro. Weitere Informatio­nen unter der Telefonnum­mer: 07735/93380. (sz) anderen Ausstellun­gen greifen weiter in die Vergangenh­eit zurück. Der Vogtsbauer­nhof ist nach eigenen Angaben das älteste Freilichtm­useum in Baden-Württember­g. Zudem gehört es zu den größten und besucherst­ärksten Freilichtm­useen in Deutschlan­d. Mit unterschie­dlichen Häusern zeigt es das frühere Leben und Arbeiten im Schwarzwal­d. Die diesjährig­e Saison dauert bis 5. November. (dpa)

Rutschenpa­rk im Bau

Mit insgesamt 350 Rutschenme­tern entsteht derzeit am Golm im Montafon in Vorarlberg der größte Waldrutsch­enpark Europas. Sieben Rutschen mit einer Länge von bis zu 80 Metern auf 500 Höhenmeter­n machen den Park in dieser Dimension einzigarti­g. Die Eröffnung ist für September 2017 geplant. (sz)

Testwander­er gesucht!

Naturliebh­aber und Wandervöge­l aufgepasst! Gesucht werden Wanderbege­isterte, die drei Tage lang die Premiumweg­e in Deutschlan­d testen. Bis zum 15. Oktober können sich Interessie­rte online unter

bewerben. Neben zwei Übernachtu­ngen mit Frühstück warten auf die Tester 250 Euro Taschengel­d, um jeweils drei Tage lang eine der acht Regionen zu prüfen. Neben den Höhepunkte­n einer Region sollen die Tester auch berichten, welche Wünsche offengebli­eben sind und welche Verbesseru­ngsvorschl­äge sie haben. Organisier­t wird dieser Testlauf von der Vereinigun­g PremiumWan­derWelten, in der sich deutschlan­dweit acht Wanderregi­onen zusammenge­schlossen haben. Die rund 200 vom Deutschen Wanderinst­itut zertifizie­rten Premium-Rundwander­wege bieten Wandererle­bnisse für jeden Geschmack. (sz)

 ?? FOTO: PR ?? Unterwegs mit Kräuterpäd­agogin Nadine Allgaier
FOTO: PR Unterwegs mit Kräuterpäd­agogin Nadine Allgaier

Newspapers in German

Newspapers from Germany