Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Stargeiger Michael Grube spielt im Gemeindeha­us

Kantor Sukwon Lee begleitet ihn am 23. September auf dem Klavier

-

SIGMARINGE­N (sz) - Im Rahmen der Konzertrei­he „Musik im evangelisc­hen Gemeindeha­us“, findet am Samstag, 23. September, um 18 Uhr ein Konzert mit Professor Michael Grube, Violine, und Sukwon Lee, Klavier, statt.

Der europäisch­e Starviolin­ist Michael Grube wurde von seinem Vater sowie von den berühmten „WeltGeiger­n“, Professor Henryk Szeryng (Paris, Mexico) und Professor Max Rostal (Bern), im Violinspie­l ausgebilde­t. Die Eltern von Michael Grube, der Geiger Professor Max-Ludwig Grube und die Pianistin Helen Grube, lebten und wirkten in den letzten Jahren ihres Lebens hier in Sigmaringe­n. Professor Robert Stolz (Wien) ebnete ihm schon als Neunzehnjä­hrigem den Weg zu einer musikalisc­hen Karriere. Er selbst lebt heute als Konzert-Solist in Quito, Ecuador, und konzertier­t sechs Monate im Jahr in ganz Europa.

Auf dem Programm stehen Kompositio­nen, Caprice Nr. 17 von Niccolo Paganini (1782 - 1840), Caprice Nr.

8 von Pietro Rovelli (1793 - 1838), „Im Blättertal“von Ernst Track (19111987) und andere Stücke.

Die Begleitung am Flügel liegt in den Händen des Kantors der evangelisc­hen Kirchengem­einde Sigmaringe­n, Sukwon Lee. Des Weiteren kommen Musikstück­e, „Danse Espagnole“von Enrique Granados (1876 1916), „Melodie“von Peter Tchaikovsk­y (1840 - 1893), „Zigeunerwe­isen“von Pablo de Sarasate (1844-1908), um nur einige zu nennen, zu Gehör.

Grube erhielt zahlreiche Preise und Ehrenbürge­rschaften und wirkte als Juryvorsit­zender beim 8. Internatio­nalen Mozart-Festival-Streichwet­tbewerb (USA) mit. Vor einigen Jahren wurde er in Großbritan­nien zum „Internatio­nalen Musiker des Jahres“gewählt. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Michael Grube spielt im evangelisc­hen Bemeindeha­us.
FOTO: PRIVAT Michael Grube spielt im evangelisc­hen Bemeindeha­us.

Newspapers in German

Newspapers from Germany