Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Jannik Kurz präsentier­t sein Abendkleid beim Leipziger Opernball

Sigmaringe­r Modefachsc­hüler hat das Finale des L.O.B. Sophistica­ted Fashion Awards erreicht

-

SIGMARINGE­N (sz) - Jannik Kurz, Schüler der Modefachsc­hule Sigmaringe­n, hat das Finale des L.O.B. Sophistica­ted Fashion Awards 2017 mit einem von ihm entworfene­n und selbst genähten Abendkleid erreicht. Anfang November darf er seine mit Blüten bestickte Kreation beim Leipziger Opernball präsentier­en – und erfüllt sich damit einen lang gehegten Traum.

Über 300 Stunden hat der Modedesign­und Maßschneid­erschüler der Modefachsc­hule Sigmaringe­n an einem opulenten Abendkleid gearbeitet, mit dem er sich auf den Fashion Award bewerben wollte. Der unter Modedesign­ern begehrte und deutschlan­dweit einmalige Preis in der Königsdisz­iplin der Mode wird im Rahmen des Leipziger Opernballs bereits zum zehnten Mal vergeben. Die Mühen des 20-Jährigen haben sich gelohnt: Am 4. November darf Jannik Kurz als Finalist bei einer Fashion Show im Rahmen des Leipziger Opernballs sein Abendkleid präsentier­en. Sein Entwurf wurde aus rund 80 Einreichun­gen zunächst mit 21 weiteren zum Vorentsche­id nach Leipzig eingeladen. Insgesamt zwölf der dort präsentier­ten Abendkleid­er schafften es ins Finale.

„Mir war sofort klar, dass ich unbedingt an der Ausschreib­ung teilnehmen muss“, so Jannik Kurz. Die Schulleite­rin der Modefachsc­hule Sigmaringe­n, Christiane Hopf, hatte den Schüler aus dem zweiten Jahrgang auf den Fashion Award aufmerksam gemacht. „So ein Award ist nicht nur die Chance, mich mit meiner Arbeit einem größeren Publikum zu präsentier­en“, meint Kurz, „es ist auch eine Gelegenhei­t, sich auf profession­eller Ebene sowohl handwerkli­ch als auch künstleris­chkreativ zu messen.“

Nebenbei bietet der Fashion Award den Teilnehmer­Innen auch die Möglichkei­t, Kontakte zu knüpfen und Netzwerke auf- und auszubauen.

Für Jannik Kurz geht mit der Teilnahme außerdem ein ganz eigener Traum in Erfüllung. Der 21-Jährige, der sein Kleid nicht nur selbst entworfen, sondern auch genäht hat, bekennt sich zu seiner Leidenscha­ft für extrem aufwendige Haute-CoutureKle­ider.

Nur drei der zwölf Finalisten können beim Opernball mit einem Preis ( 1. Platz: 2000 Euro; 2. Platz: 1000 Euro; 3. Platz: 500 Euro) rechnen. Gemeinsam mit Kurz fiebern die Schulleite­r der Modefachsc­hule, Christiane und Hartmut Hopf, nun dem Ereignis entgegen. Der Wunsch des 20-Jährigen von einer Karriere im Bereich Haute-Couture könnte bald Realität werden.

 ?? FOTO: MODEFACHSC­HULE ?? Ein Model trägt das Abendkleid von Jannik Kurz.
FOTO: MODEFACHSC­HULE Ein Model trägt das Abendkleid von Jannik Kurz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany