Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Energiever­brauch senken

-

Inzwischen ist es schon Tradition: Am dritten Wochenende im September steht in BadenWürtt­emberg alles im Zeichen der Energie und des Klimaschut­zes. Oder besser gesagt: im Zeichen der Energiewen­de. Die Energiewen­de gestalten und hautnah erleben – wenden Sie mit!

(red) - Alljährlic­h können sich Bürgerinne­n und Bürger ein ganzes Wochenende lang über die Themen erneuerbar­e Energien, Energiespa­ren, Energieeff­izienz sowie Klimaschut­z und die Reduzierun­g von Treibhausg­asen informiere­n. Überall in Baden-Württember­g engagieren sich zahlreiche Akteure mit ihren Veranstalt­ungen, Projekten und Aktionen dafür, Energiethe­men vor Ort lebendig zu machen, das Nachdenken über den Umgang mit Energie anzuregen und das Umdenken zu fördern. Die Energiewen­detage leben vom Engagement jedes Einzelnen: Mitgestalt­en ist nicht nur ausdrückli­ch erwünscht, sondern entscheide­nd für das Gemeinscha­ftsprojekt. Von Bürgerinit­iativen über Verbände, von Stadtwerke­n über Unternehme­n, von Kommunen bis zu Anlagenbet­reibern – jeder kann mitmachen und seine Ideen in Aktionen und Veranstalt­ungen einer breiten Öffentlich­keit präsentier­en. Mit den Energiewen­detagen am 16. und 17. September 2017 zeigt das Ländle bereits zum elften Mal, dass die Energiewen­de hier bereits in vollem Gang ist. In den vergangene­n Jahren wurde in BadenWürtt­emberg vieles angestoßen und erste Etappen auf dem Weg zur Energiewen­de sind gemeistert. Am kommenden Wochenende stehen die Energiewen­detage Baden-Württember­g unter dem Motto „Wenden Sie mit !“. In diesem Sinne sind Sie eingeladen, mit Ihrer Veranstalt­ung und Ihrer Aktion einen wertvollen Beitrag zu leisten, um die Energiewen­de noch weiter voranzutre­iben. Nach Aussage von Umweltmini­ster Franz Unterstell­er ist die Energiewen­de eines der großen und wichtigen Generation­enprojekte unserer Zeit.

50% Energie sparen

Die Landesregi­erung hat bei der Transforma­tion des Energiesek­tors deshalb dazu konkrete Ziele gesetzt: Bis zum Jahr 2050 soll der Energiever­brauch um 50 Prozent sinken. Bei den verbleiben­den 50 Prozent des Energiever­brauchs soll der Anteil der erneuerbar­en Energien auf 80 Prozent ausgebaut werden – damit die CO2-Emmissione­n um 90 Prozent gegenüber dem Jahr 1990 sinken.

 ?? FOTO: HELMUT MEYER ZUR CAPELLEN ?? Alternativ­e Energien für die Energiewen­de.
FOTO: HELMUT MEYER ZUR CAPELLEN Alternativ­e Energien für die Energiewen­de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany