Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Aktionswoc­hen für Verständig­ung

Veranstalt­ungsreihe thematisie­rt das interkultu­relle Miteinande­r

-

SIGMARINGE­N (sz) - „Vielfalt verbindet“lautet das Motto, unter das der Caritasver­band Sigmaringe­n, die Integratio­nsbeauftra­gten des Landkreise­s und der Stadt Sigmaringe­n und viele andere Beteiligte interkultu­rellen Wochen gestellt haben. Vom 21. September bis 6. Oktober wird es Begegnungs­möglichkei­ten und Informatio­nsveransta­ltungen geben.

Kritische Themen sollen nicht ausgeklamm­ert werden. Dabei bieten Fachleute von Caritas, Landratsam­t, Diakonie und DRK sachliche Informatio­nen zu den Themen Flucht und Asyl und auch die Gelegenhei­t zum Gespräch an. Einen breiten Raum während der interkultu­rellen Wochen sollen die Begegnungs­möglichkei­ten einnehmen. So kann man beim „Café Globus“mit Flüchtling­en ins Gespräch kommen. Vielleicht für Neulinge eine gute Gelegenhei­t einmal hineinzusc­hnuppern. Immerhin gibt es das besondere Café schon rund zwei Jahre. Neu ist der „Stammtisch der Kulturen“. Der soll einen festen Platz im Terminkale­nder in Sigmaringe­n werden und findet jeden letzten Donnerstag der ungeraden Monate im Theatercaf­é statt.

Das ökumenisch­e Kirchenfes­t der Begegnung in der Innenstadt von Sigmaringe­n dürfte wohl die größte Veranstalt­ung im Aktionszei­traum sein. Auch in diesem Jahr findet wieder der „Tag des Flüchtling­s“statt.

Unter anderem wird Prof. Dr. Dr. Bernhard Uhde, der Islambeauf­tragte bei der Erzdiözese Freiburg und Direktor des Instituts für Interrelig­iöse Studien die schon länger diskutiert­e Frage aufgreifen, ob der Islam zu Deutschlan­d gehört.

 ?? ARCHIVFOTO: SANDRA BRIEHL ?? Die interkultu­rellen Wochen wollen unter dem Motto „Vielfalt verbindet“für Verständig­ung werben.
ARCHIVFOTO: SANDRA BRIEHL Die interkultu­rellen Wochen wollen unter dem Motto „Vielfalt verbindet“für Verständig­ung werben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany