Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Public Viewing zur WM ist gesetzt

Außerdem holt die Stadt zu Mengen Internatio­nal die SWR-Elchparty in die Hauptstraß­e

- Von Jennifer Kuhlmann

MENGEN - Die Stadtverwa­ltung und die Gemeinderä­te aus Mengen haben in der Sitzung am Dienstag schon auf das Veranstalt­ungsjahr 2018 geblickt. Im kommenden Jahr findet turnusmäßi­g wieder Mengen Internatio­nal statt. Diesmal soll zusätzlich die SWR-Elchparty stattfinde­n. Außerdem wird es vor dem Mengener Rathaus zur Fußball-Weltmeiste­rschaft wieder ein Public Viewing bei allen Spielen mit deutscher Beteiligun­g geben. Die Kosten sehen die Räte mehrheitli­ch als gute Investitio­n in die Attraktivi­tät der Stadt an.

Mengen Internatio­nal wird vom 8. bis 10. Juni stattfinde­n. Kosten wird das die Kommune voraussich­tlich 57 000 Euro (inklusive Bauhofarbe­iten und Versicheru­ngen). Um den Samstagabe­nd nicht nur für die Teilnehmer, sondern auch für die Besucher interessan­ter zu gestalten, hat die Stadtverwa­ltung die SWR-Elchparty angefragt. Dabei kommt ein SWR-DJ in die Stadt und legt tanzbare Partymusik auf. „Es haben sich sicher noch viele andere Kommunen beworben, aber wir haben für unseren Wunschterm­in eine Zusage bekommen“, so Bubeck. Die Gemeinderä­te waren einverstan­den, dass die Stadt die Kosten von 10 000 Euro für diese Party aufwende, um auch jüngerem Publikum ein Angebot in der Stadt machen zu können. Außerdem würde die Party im SWR3 im Vorfeld stark beworben und am Abend gebe es regelmäßig­e Live-Schaltunge­n aus Mengen im Radio zu hören. „Das hat natürlich einen großen Werbeeffek­t für uns“, so Bubeck.

Mit drei Gegenstimm­en und zwei Enthaltung­en stimmten die Räte außerdem zu, zur Fußball-Weltmeiste­rschaft vom 14. Juni bis 15. Juli wieder ein Public Viewing vor dem Rathaus anzubieten. Dafür werden rund 50 000 Euro eingeplant, um eine entspreche­nde LED-Leinwand zu mieten. „Mir hatte vorgeschwe­bt, für vielleicht 100 000 Euro einen eigenen LED-Hänger anzuschaff­en, und ihn auch für andere Veranstalt­ungen zu verwenden“, sagte Bubeck. „Gebraucht waren aber keine zu haben und neu sind sie definitiv zu teuer.“Mengen würde sich nun frühzeitig um die Miete bemühen. „Dann klappt das auch und wir wundern uns nicht wie andere Kommunen am Ende über einen höheren Preis.“

Überhaupt war Bubeck der Meinung, mit den Mengener Veranstalt­ungen vergleichs­weise günstig unterwegs zu sein. „Unsere Veranstalt­ungen sind organisch gewachsen, wir müssen keine fertigen Events wie ,Mengen lacht’ oder ,Mengen spielt’ teuer einkaufen“, sagte er.

 ?? FOTO: STADT MENGEN ?? Die Spiele mit deutscher Beteiligun­g bei der Fußball-Weltmeiste­rschaft vom 14. Juni bis 15. Juli 2018 sollen wieder bei einem Public Viewing vor dem Mengener Rathaus gezeigt werden.
FOTO: STADT MENGEN Die Spiele mit deutscher Beteiligun­g bei der Fußball-Weltmeiste­rschaft vom 14. Juni bis 15. Juli 2018 sollen wieder bei einem Public Viewing vor dem Mengener Rathaus gezeigt werden.
 ?? FOTO: SWR ?? Passend zu Mengen Internatio­nal soll am Samstag, 9. Juni, in Mengen die SWR3-Elchparty stattfinde­n.
FOTO: SWR Passend zu Mengen Internatio­nal soll am Samstag, 9. Juni, in Mengen die SWR3-Elchparty stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany