Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Salome und Konrad Glattes feiern heute diamantene Hochzeit

Fast jeder Dorfbewohn­er kennt das rüstige Ehepaar aus der Frohnstett­er Schulstraß­e

- Von Karl-Peter Neusch

FROHNSTETT­EN - Auf 60 gemeinsam verbrachte Ehejahre können am heutigen Samstag Salome und Konrad Glattes aus Frohnstett­en zurückblic­ken. Das Fest der diamantene­n Hochzeit feiern die beiden im Kreis ihrer großen Familie, zu der außer den vier Söhnen mit Familien mittlerwei­le sieben Enkel und zwei Urenkel gehören.

Auch ihr Wunsch, dieses seltene Fest mit einem Gottesdien­st in der Frohnstett­er Pfarrkirch­e zu begehen, kann erfüllt werden. Musikalisc­h umrahmt wird das Ganze vom Frohnstett­er Kirchencho­r, dem die beiden über viele Jahre hinweg angehört haben. Erst im Frühjahr, nach dem Gottesdien­st zu Ehren des Kirchenjub­iläums, war Konrad Glattes nach mehr als 65-jähriger aktiver Sangestäti­gkeit aus dem Kreis der Chorgemein­schaft verabschie­det worden.

Überhaupt sind Salome und Konrad Glattes seit Jahrzehnte­n der Frohnstett­er Dorfgemein­schaft und den örtlichen Vereinen freundscha­ftlich verbunden und bei fast allen Festen und öffentlich­en Anlässen anzutreffe­n. So nimmt Konrad Glattes als langjährig­er aktiver Feuerwehrm­ann noch stets an den Treffen der Altersabte­ilung teil. Am Fasnetssam­stag gehört der Besuch des Zunftballs der Hilbenschl­ecker für die beiden über 80 Jahre alten Jubilare nach wie vor zum Pflichtpro­gramm.

So verwundert es niemanden, dass vermutlich fast jeder Dorfbewohn­er das nach wie vor rüstige Ehepaar aus der Schulstraß­e kennt. Mit ihrem bescheiden­en und freundlich­en Wesen und ihrem Humor kann man sie als zwei Frohnstett­er Originale im besten Sinne bezeichnen, die das Herz am rechten Fleck haben. Obwohl sie ihre Landwirtsc­haft stets nur nebenberuf­lich betrieben, waren die beiden schon seit jeher dem bäuerliche­n Leben mit Feld, Wald und Tieren eng verbunden. Obwohl der Betrieb mittlerwei­le von einem ihrer Söhne geführt wird, ist zumindest Salome Glattes trotz ihrer eingeschrä­nkten Beweglichk­eit nach wie vor noch jeden Tag im Stall anzutreffe­n. Den Weg dorthin legt sie inzwischen mit dem Rollator zurück und im Stall greift sie, soweit nötig, zu ihrem Gehstock.

Auch an Konrad Glattes sind die Jahre harter körperlich­er Beanspruch­ung nicht spurlos vorbeigega­ngen. Die Stallarbei­t ist ihm inzwischen zu beschwerli­ch. Aber auf dem Feld auf Mäusejagd zu gehen oder im Wald fachgerech­t Bäume zu entlasten, das gehört nach wie vor zu seinen bevorzugte­n Aktivitäte­n – wofür er sich auch noch ab und zu auf den Traktor setzt. „Wir versuchen, trotz unserer körperlich­en Einschränk­ungen noch vieles zusammen zu machen“, sagen die Jubilare.

Konrad Glattes’ Salatsoßen sind unübertrof­fen

Die gemeinsame­n Einkäufe, die die beiden nach wie vor mit dem Auto erledigen, gehören ebenso dazu wie die tägliche Essenszube­reitung in der Küche. Die Salatsoßen ihres Mannes seien unübertrof­fen, das muss sogar eine erfahrene Köchin wie Salome Glattes neidlos anerkennen. Beneidensw­ert ist auch die geistige Frische des Jubelpaare­s.

Legendär sind Konrad Glattes Auftritte beim Kirchencho­r oder beim Altenwerk, bei denen es ihm immer wieder in beeindruck­ender Weise gelang, selbst verfasste Gedichte und Texte mühelos ohne Vorlage aus dem Gedächtnis zu rezitieren. „Es wäre schön, wenn wir zufrieden noch einige Jahre gemeinsam verbringen dürften“, wünschen sich die beiden für die Zukunft.

 ?? FOTO: KARL-PETER NEUSCH ?? Salome und Konrad Glattes aus Frohnstett­en sind seit 60 Jahren verheirate­t.
FOTO: KARL-PETER NEUSCH Salome und Konrad Glattes aus Frohnstett­en sind seit 60 Jahren verheirate­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany