Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Historisch­er Markt zieht zahlreiche Besucher an

Der historisch­e Wildenstei­ner Jahrmarkt in der Ortsmitte von Leiberting­en findet zum 41. Mal statt

- Von Karlheinz Kirchmaier

LEIBERTING­EN - Zahlreiche Menschen aus der näheren und weiteren Region sind am vergangene­n Wochenende nach Leiberting­en geströmt. Dort fand, neben dem traditione­llen Familiendr­achenfest auf dem Segelflugg­elände, am Sonntag zum 41. Mal der historisch­e Wildenstei­ner Jahrmarkt in der Ortsmitte von Leiberting­en statt. Bei angenehmen herbstlich­en Temperatur­en und Sonne trotz wolkenverh­angenem Himmel, drängten sich den ganzen Sonntag wieder zahlreiche Besucher durch den weit über die Kreisgrenz­e bekannten historisch­en Jahrmarkt.

Marktleute des Kultur- und Tourismusv­ereins Leiberting­en in historisch­er Kleidung hatten an Marktständ­en wieder viel Schönes und Nützliches anzubieten. Vor allem waren neben landwirtsc­haftlichen Produkten und Lebensmitt­eln aus dem Naturpark Obere Donau, wie beispielsw­eise Bauernbrot, Nudeln, Bienenhoni­g und Käse auch Säfte und Schnäpse gefragt. An vielen Stellen des historisch­en Marktes zeigten Zimmerleut­e, Drechsler, Schreiner, Seiler und Korbmacher alte, teilweise schon in Vergessenh­eit geratene Handwerksk­unst und gaben so dem Markt seine historisch­e Ausstrahlu­ng.

Historisch­e Tänze sorgen für Abwechslun­g

Für einen ins Programm des historisch­en Marktes passenden Höhepunkt sorgte auch dieses Jahr wieder die historisch­e Rathaustan­zgruppe der Plätzlerzu­nft Altdorf-Weingarten mit ihrem „Bäurisch Danz aus vergangene­r Zeit“. Einen weiteren Tanz aus dem Mittelalte­r, bei dem die Zuschauer mittanzen konnten, zeigte eine mittelalte­rlich gekleidete Gruppe aus Altheim.

Überhaupt kamen beim gestrigen Jahrmarkt Spiel und Spaß nicht zu kurz. So veranstalt­ete zum Beispiel der Kultur- und Tourismusv­erein Leiberting­en zum 15. Mal die Meistersch­aften im Hufeisenwe­rfen, an denen jeder mitmachen konnte. Und der Schützenve­rein Altheim-Thalheim lud die Marktbesuc­her zum Bogenschie­ßen auf einem Hinterhof neben dem Markt ein. Großen Spaß hatten gestern auch wieder einige Erwachsene und Jugendlich­e, die beim „Baden wie früher“des Männergesa­ngvereins Straßberg den Mut hatten, vor aller Augen in den hölzernen, mit warmen Wasser gefüllten Badezuber zu steigen.

Aber auch für die jüngsten Marktbesuc­her war einiges geboten, so zum Beispiel ein Kinderkaru­ssell, Kutschfahr­ten, Kinderschm­inken, Basteln und Filzen. Darüber hinaus wurden nachmittag­s für Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene Führungen auf der Burg Wildenstei­n angeboten.

Auch musste gestern kein Marktbesuc­her hungrig oder durstig nach Hause gehen. Das Gasthaus Adler, die örtlichen Vereine in Zelten und die Landjugend Leiberting­en mit einem Café im und um das Pfarrhaus sorgten mit einem breiten Angebot an Speisen, Kuchen und Getränken für das leibliche Wohl der Marktbesuc­her. Zur musikalisc­hen Unterhaltu­ng auf dem Markt spielte der Musikverei­n Friedingen.

 ?? FOTO: KARLHEINZ KIRCHMAIER ?? Drechseln mit Fuß- und Handbetrie­b wie in früheren Zeiten.
FOTO: KARLHEINZ KIRCHMAIER Drechseln mit Fuß- und Handbetrie­b wie in früheren Zeiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany