Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Immer Ärger mit den Klingonen

„Star Trek“kehrt auf den Bildschirm zurück – Die neue Netflix-Serie setzt zehn Jahre vor Captain Kirk ein

- Von Antje Müller

BERLIN (dpa) - Trekkies können sich freuen: Mehr als 50 Jahre nach ihrem Debüt kehrt die Fernsehser­ie „Star Trek“auf den Bildschirm zurück. Sie wird von diesem Montag an unter dem Titel „Star Trek: Discovery“beim Streaminga­nbieter Netflix zu sehen sein. Die neue Serie macht selbst einen Sprung in der Zeit: Sie spielt zehn Jahre vor den Ereignisse­n der ursprüngli­chen Serie um Captain James T. Kirk, den Halbvulkan­ier Spock, Chefingeni­eur Montgomery Scott und den übrigen Mitglieder­n der „Enterprise“, die mit ihrer 400 Mann starken Besatzung fünf Jahre lang unterwegs war, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisati­onen.

Neu bei „Star Trek: Discovery“sind sowohl das Schiff als auch die Charaktere – und die Missionen. Aber Details dazu verrät auch der offizielle Trailer des Streaminga­nbieters Netflix nicht. Der Streamingd­ienst hält sich insgesamt ausgesproc­hen bedeckt, was die neue Serie angeht. Die Spannung soll wohl bis zum Start so hoch wie möglich bleiben.

Nach dem Vorbild der bisherigen TV-Serien und Kinofilme reist die „Discovery“auch in den 15 neuen Episoden durch unbekannte Welten und erforscht andere Lebensform­en in den unendliche­n Weiten des Universums. Das Kommando an Bord hat Kapitänin Philippa Georgiou, gespielt von Michelle Yeoh („Tiger and Dragon“).

Auf der „Enterprise“zu Captain Kirks Zeiten war der Halbvulkan­ier Mr. Spock Erster Offizier. Auf der „Discovery“ist es Michael Burnham, dargestell­t von der Schauspiel­erin Sonequa Martin-Green („The Walking Dead“, „New Girl“).

Burnham ist unterwegs, um einen Krieg zu beenden, der die Geschichte der Föderation prägen wird. Dabei muss der Erste Offizier feststelle­n, „dass man alles Fremde und Unbekannte erst dann verstehen kann, wenn man sich selbst versteht …“. Manches kommt Trekkies dagegen von vorneherei­n bekannt vor: Klingonen, zum Beispiel, machen immer Ärger. Und: „Die Sternenflo­tte schießt nicht zuerst.“

Die neue Staffel ist zweigeteil­t: Die ersten acht Folgen sind vom 25. September bis 6. November zu sehen. Der zweite Teil wird ab Januar 2018 gezeigt.

 ?? FOTO: NETFLIX/DPA ?? Fest in Frauenhand: Captain Philippa Georgiou (Michelle Yeoh, links) und First Officer Michael Burnham (Sonequa Martin-Green) steuern die Enterprise durch die Weite des Alls.
FOTO: NETFLIX/DPA Fest in Frauenhand: Captain Philippa Georgiou (Michelle Yeoh, links) und First Officer Michael Burnham (Sonequa Martin-Green) steuern die Enterprise durch die Weite des Alls.

Newspapers in German

Newspapers from Germany