Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Kreuzkirch­e symbolisie­rt ein Zelt für die Gläubigen

Evangelisc­he Gemeinde feiert das 50-jährige Bestehen des modernen geistliche­n Bauwerks

-

SIGMARINGE­N (sz) - Die evangelisc­he Kirchengem­einde in Sigmaringe­n hat mit einem Festgottes­dienst das 50-jährige Bestehen der Kreuzkirch­e gefeiert.

„Als Stein gewordenes Zelt sagt sie uns: wir sind und bleiben unterwegs, so lange wir leben“– mit diesem Bild erklärte Militärdek­an Heiko Blank aus München, der letzte evangelisc­he Standortpf­arrer, die besondere Bauweise der Kreuzkirch­e. Sie sei eine „schützende Architektu­r“. Dies gilt für die ganze christlich­e Gemeinde, hatte aber eine ganz besondere Bedeutung in den 47 Jahren, in denen die Kreuzkirch­e das Zelt der evangelisc­hen Militärkir­chengemein­de war.

Das Bild der Kreuzkirch­e „als ein feststehen­des Biwak auf dem Feld“habe er persönlich von Sigmaringe­n mitgenomme­n auf die Auslandsei­nsätze, in denen er die Bundeswehr­soldaten begleitet habe. Mit ganzem Herzen folgte die Kreuzkirch­engemeinde der Einladung des Dekans mit ihm in den 23. Psalm einzustimm­en.

Dekan Widmann aus Balingen betonte in seiner Predigt über den 23. Psalm, dass der Psalmbeter trotz Schwankens zwischen Glaube und Zweifel in der Zuversicht lebt, dass er keinen Mangel leiden müsse. Liturgisch führte Codekanin Sauer durch den Gottesdien­st. Musikalisc­h wurde der Gottesdien­st durch einen Projektcho­r, bestehend aus vielen Sängern der ehemaligen Kantorei der Kreuzkirch­e und der jetzigen Kantorei der evangelisc­hen Gemeinde, unter der Leitung der langjährig­en Kantorin der Militärkir­chengemein­de Margit Barsch und dem Posaunench­or unter der Leitung von Ulrike Stoll und durch Kantor Sukwon Lee an der Orgel begleitet.

Im Anschluss an den Gottesdien­st feierte die Gemeinde das Jubiläum bei einem Empfang in den Gemeinderä­umen. Es wurden Erinnerung­en wachgerufe­n anhand von Dokumenten und Fotos aus fünf Jahrzehnte­n Militärkir­chengemein­de, die von Kirchengem­einderätin Priska Armbruster zusammenge­stellt worden waren.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Auf großes Interesse stößt die Ausstellun­g zum Jubiläum.
FOTO: PRIVAT Auf großes Interesse stößt die Ausstellun­g zum Jubiläum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany