Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Fünf Millionen Euro wurden investiert

-

Rund fünf Millionen Euro hat die Hohenzolle­rische Landesbahn (HzL) auf dem Gammerting­er Bahnhof investiert. Damit hat sich das Unternehme­n in Gammerting­en nicht nur eine neue Leitstelle­nzentrale gegeben, sondern auch das Stadtbild von Gammerting­en deutlich aufgewerte­t.

- Außerdem macht die HzL mit der Investitio­n deutlich, dass sie an ihrem Standort in Gammerting­en festhalten will. Heute wird der Bahnhof offiziell eingeweiht. „Gammerting­en ist uns lieb und teuer“, sagte im April 2016 der damalige Sprecher des HzL-Vorstands, Walter Gerstner. Zu den Vorhaben hieß es: Kernstück der Fünf-MillionenI­nvestition sei ein modernes elektronis­ches Stellwerk, dass das alte mechanisch­e ersetze, das bereits 70 Jahre alt ist. Ein neues Leitstelle­ngebäude werde errichtet, das den alten Bahnhof ersetzen wird. Gleichzeit­ig werden die Sicherungs­anlagen an den Bahnübergä­ngen in der Eichert- und der Friedhofst­raße erneuert, ebenso die Bahnsteige und Gleisanlag­en. Alles für einen modernen Bahnhof Folgendes hatte sich die HzL ebenfalls vorgenomme­n und inzwischen umgesetzt: Das neue Gebäude beherbergt nicht nur das elektronis­che Stellwerk, sondern wurde mit allem ausgestatt­et, was einen modernen Bahnhof ausmacht. Es verfügt über einen geräumigen Warteraum, über Büroräume, einen Aufenthalt­sraum für die Mitarbeite­r sowie über Sozial- und Lagerräume. Der Raum für den Zugleiter liegt an exponierte­r Stelle, sodass er das gesamte Gelände sowie den Bahnüberga­ng an der Eichertstr­aße überblicke­n kann. Aber auch an die Fahrgäste hat das Bahnuntern­ehmen gedacht. Nach Abschluss der Arbeiten gibt es für sie ebenfalls deutliche Verbesseru­ngen: Der Bahnsteig ist 55 Zentimeter hoch, alle Zugänge wurden barrierefr­ei gestaltet. Die Autofahrer können sich über einen deutlich ebeneren Bahnüberga­ng an der Eichertstr­aße freuen.

Für das alte, rund 100 Jahre alte Bahnhofsge­bäude gab es keine Verwendung mehr. Die Stadt hat es der HzL abgekauft und in diesem Frühjahr abgerissen. Geplant ist, hier einen Parkplatz mit acht Stellplätz­en zu bauen. Zwei davon sollen mit Ladesäulen für Elektroaut­os ausgestatt­et werden. Die Stadt beabsichti­gt, den gesamten Bahnhof- und Omibusbere­ich sowie das angrenzend­e Reiser-Stoll-Areal neu zu gestalten. Ignaz Stösser

 ?? FOTO: IGNAZ STÖSSER ?? Das Stadtbild von Gammerting­en wurde ebenfalls mit dem Bau aufgewerte­t.
FOTO: IGNAZ STÖSSER Das Stadtbild von Gammerting­en wurde ebenfalls mit dem Bau aufgewerte­t.
 ?? FOTO: IGNAZ STÖSSER ?? Der Bahnsteig ist 55 Zentimeter hoch, alle Zugänge wurden barrierefr­ei gestaltet.
FOTO: IGNAZ STÖSSER Der Bahnsteig ist 55 Zentimeter hoch, alle Zugänge wurden barrierefr­ei gestaltet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany