Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Volleyball­erinnen unterliege­n Polen

-

BAKU (SID) - Die deutschen Volleyball­erinnen haben einen perfekten EM-Start knapp verspielt. Bei der EM in Aserbaidsc­han und Georgien verloren sie nach einer guten Leistung nur knapp gegen Polen. Die junge Mannschaft von Bundestrai­ner Felix Koslowski unterlag mit 2:3 (25:23, 15:25,

25:18, 23:25, 5:15) gegen den stärksten Gruppengeg­ner und verpasste es, sich eine glänzende Ausgangspo­sition für das Erreichen des Viertelfin­als zu verschaffe­n.

In der National Gymnastics Arena in Baku gewann die deutsche Mannschaft mit sieben EM-Debütantin­nen den ersten Satz trotz eines 0:4-Rückstands. Der zweite Durchgang war nach einem 1:7-Rückstand hingegen nicht mehr zu retten. Deutschlan­d unterliefe­n im Angriff zu viele leichte Fehler, die Polen steigerten sich in der Annahme und konnten sich auf ihren starken Block um die 1,99 Meter große Agnieszka Kakolewska verlassen.

In der Folge profitiert­e das Team um Kapitänin Maren Fromm von einigen unnötigen Fehlern der Polinnen, die im Sommer die WM-Teilnahme verpasst hatten. Die eingewechs­elte Mittelbloc­kerin Marie Schölzel glänzte im dritten Satz mit fünf Punkten.

Im vierten Satz war Deutschlan­d nur zwei Zähler vom Sieg entfernt, verpasste aber die Entscheidu­ng. Im entscheide­nden Tiebreak setzte sich Polen schnell ab und sicherte sich den hart umkämpften Sieg. Die Deutschen hatte nur noch wenig entgegenzu­setzen. Am Sonntag treffen sie auf Außenseite­r Ungarn (18.30 Uhr/Sport1).

Newspapers in German

Newspapers from Germany