Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Extreme Freude

Nach ihrem Wahlerfolg sagt die AfD Bundeskanz­lerin Angela Merkel mit scharfer Rhetorik den Kampf an

- Von Rasmus Buchsteine­r und Andreas Herholz

BERLIN - „AfD, AfD, AfD“, rufen sie immer wieder. „Gauland, Gauland“, tönt es durch den Saal. Und schließlic­h stimmen sie die Nationalhy­mne an. Hochstimmu­ng bei der Wahlparty der rechten Alternativ­e für Deutschlan­d (AfD) um Punkt 18 Uhr, als bei der ersten Hochrechnu­ng klar wird, dass sie im Bundestag mit 13,5 Prozent drittstärk­ste Kraft wird. Der Jubel bei der AfD kennt keine Grenzen mehr.

Während sich die Anhänger in den Armen liegen, gibt Spitzenkan­didat Alexander Gauland den Ton vor. „Wir haben es geschafft. Wir sind im Deutschen Bundestag. Und wir werden dieses Land verändern“, ruft der 77-Jährige seinen Parteifreu­nden unter frenetisch­em Jubel zu, spricht von einem „großen Tag in unserer Parteienge­schichte“. Die neue Bundesregi­erung könne sich warm anziehen. „Wir werden Frau Merkel oder wen auch immer jagen“, heizt er bei der AfD-Wahlparty ein. „Wir werden die Regierung vor uns hertreiben. Wir werden uns unser Land und unser Volk zurückhole­n“, gibt Gauland auch nach Schließung der Wahllokale weiter den Wahlkämpfe­r.

Jubel und Proteste

Hunderte von AfD-Anhängern feiern zwischen Diskokugel­n, Partytheke und Tanzfläche im „Traffic Club“in einem Hochhaus am Berliner Alexanderp­latz. Das Medieninte­resse ist groß. Auch internatio­nale Sender berichten live über den Einzug der Rechten in den Bundestag. Von BBC bis CNN – die Rede ist von einem „Sensations­signal“der Merkel-Gegner. „Trau Dich Deutschlan­d“, steht auf den blauen Plakaten im „Traffic Club“.

Während die AfD-Anhänger im Disco-Club in Berlin Mitte weiter feiern, gibt es draußen heftige Proteste. Die AfD-Party findet unter massivem Polizeisch­utz statt. Am Abend eskaliert die Lage, es fliegen

 ?? FOTO: DPA ?? Die beiden AfD-Spitzenkan­didaten Alexander Gauland und Alice Weidel freuen sich über den Wahlsieg – die anderen Parteien sehen den Erfolg mit Sorge.
FOTO: DPA Die beiden AfD-Spitzenkan­didaten Alexander Gauland und Alice Weidel freuen sich über den Wahlsieg – die anderen Parteien sehen den Erfolg mit Sorge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany