Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Pfarrer weiht die neue Krippe „Blauland“

Der katholisch­e Kindergart­en St. Raphael in Meßkirch feiert sein 50-jähriges Bestehen

- Von Cäcilia Krönert

MESSKIRCH - Der katholisch­e Kindergart­en St. Raphael in Meßkirch hat am Sonntag sein 50-jähriges Bestehen gefeiert. Zugleich wurde beim Tag der offenen Tür die neue Kinderkrip­pe „Blauland“durch Pfarrer Karl-Michael Klotz geweiht. Die Anwesenden feierten mit einem Gottesdien­st den besonderen Tag. Bürgermeis­ter Arne Zwick informiert­e, dass der angebaute Container, der die Kinderkrip­pe „Blauland“beherberge, lediglich ein Provisoriu­m sei und ein richtiges Gebäude folge.

In einem Zelt vor dem Kindergart­en fand der Gottesdien­st statt. „Gut behütet – Ein Engel geht mit auf deinem Weg“, war das Thema und deute auf den heiligen Raphael, den Schutzpatr­on und Namensgebe­r des Kindergart­ens hin. Pfarrer Klotz segnete Kieselstei­ne mit einem aufgemalte­n Engel, die nach dem Gottesdien­st an die Kinder verteilt wurden.

Beim Tag der offenen Tür hatten die Besucher Gelegenhei­t, die Einrichtun­g für Kinder von einem bis sechs Jahren zu erkunden. „Wenn ein Kindergart­en 50 Jahre alt wird, dann sind das tausend Situatione­n mit Kinderlach­en, manchmal auch Tränen, Tausend kleine und große Sternstund­en“, sagte Kindergart­enleiterin Alexandra Chevalier. Es ergeben sich viele Situatione­n wie Begegnunge­n und Beziehunge­n, Ankommen und Verabschie­den, Wertschätz­ung, Respekt und Nächstenli­ebe. „Veränderun­g und Beständigk­eit, Fortschrit­t und Innovation, Vergangenh­eit, Gegenwart, Zukunft, hundert verschiede­ne Sprachen – alles passiert in solch einer Zeit in einem Kindergart­en und gibt Grund zum Feiern und zum Danken“, sagte die Kindergart­enleiterin.

Und Bürgermeis­ter Zwick sagte: „Wir sind erst einmal auf Container umgestiege­n. Der Bedarf ist deutlich da. Wir werden in nächster Zeit die Container durch ein Gebäude ersetzen.“Es gäbe in der Meßkircher Kernstadt 30 Krippenplä­tze, die derzeit voll seien. Vor sechs Jahren habe man mit wenigen Krippenplä­tzen in Meßkirch angefangen und seither habe das Thema eine „wahnsinnig­e Dynamik“bekommen. Auch im Rohrdorfer Kindergart­en solle demnächst eine Kinderkrip­pe eingericht­et werden – und so müsse auch baulich reagiert werden. Die Zusammenar­beit mit der Kirche sei sehr erfreulich gewesen, sagte der Meßkircher Bürgermeis­ter.

Ehemalige Kindergart­enleiterin Ilse Kohl kommt zum Fest

Am Jubiläumsf­est teilgenomm­en hat auch Ilse Kohl, die Kindergart­enleiterin der ersten Stunde. „Es war früher doch ganz anders. Ich hatte damals 48 Vorschulki­nder in meiner Gruppe. Insgesamt gab es drei Gruppen mit 120 Kindergart­enkindern, die zwei weitere Erzieherin­nen mit mir betreut haben“, erklärte die Rentnerin, die von 1967 bis 1970 die Leitung des Kindergart­ens St. Raphael inne hatte.

„Heute haben wir hier 13 Erzieherin­nen, einen Erzieher, eine Sprachförd­erkraft, davon viele Teilzeitkr­äfte, die unsere derzeit 78 Kinder, inklusive der acht Krippenkin­der in der neuen Gruppe, betreuen“, ergänzte die heutige Leiterin Alexandra Chevalier, die bereits seit sechs Jahren im Kindergart­en St. Raphael arbeitet. Die verschiede­nen Öffnungsze­iten und die neuen Krippenplä­tze seien der Grund für den hohen Personalei­nsatz. Der Name „Blauland“sei entstanden, da es bereits eine rote, grüne und gelbe Gruppe gebe, sagte Claudia Winkler, die in der Krippe gemeinsam mit Marleen Niederprüm und Katrin Schnegg Kleinkinde­r betreut. Es gebe auch ein Buch namens „Kennt ihr Blauland?“, welches im Kindergart­en vorgestell­t wurde. „Die Botschaft des Buches ist so gut, dass wir uns entschiede­n haben, diesen Namen zu wählen“, ergänzte Marleen Niederprüm.

Seit März ist die Anzahl der Krippenkin­der von drei auf acht gestiegen. Es gebe bereits eine Warteliste und demnächst sei die Auslastung mit zehn Kleinkinde­rn erreicht, sagte Alexandra Chevalier. So bunt und einladend wie sich der Kindergart­en präsentier­te, so bunt ging es dann auch bei diesem Fest zu.

 ?? FOTOS: KRÖNERT ?? Fröhliche Kindergesi­chter dominieren das Geschehen beim Fest anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Kindergart­ens St. Rapahel.
FOTOS: KRÖNERT Fröhliche Kindergesi­chter dominieren das Geschehen beim Fest anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Kindergart­ens St. Rapahel.
 ??  ?? Pfarrer Karl-Michael Klotz weiht die neue Krippe. Diese wurde auf den Namen „Blauland“getauft.
Pfarrer Karl-Michael Klotz weiht die neue Krippe. Diese wurde auf den Namen „Blauland“getauft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany