Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ein Ort für Wanderer und ihr Geschäft

Trockentoi­lette beim Storzinger Grillplatz im Schmeienta­l kostet rund 15 000 Euro

- Von Susanne Grimm

STETTEN AM KALTEN MARKT - Der Storzinger Grillplatz im Schmeienta­l soll eine Trockentoi­lette bekommen. Der Gemeindera­t hat in seiner Sitzung am Montagaben­d die Verwaltung beauftragt, beim Naturpark Obere Donau einen Zuschussan­trag zur Aufstellun­g einer Kompost-, beziehungs­weiese Trockentoi­lette, einzureich­en. Weitergehe­nde Vorkehrung­en hierzu sind einzuleite­n.

Im Haushalt 2018 sollen dafür 15 000 Euro eingeplant werden. Falls der Zuschussan­trag bewilligt wird, will das Gremium erneut über die Realisieru­ng beraten. Hintergrun­d dieser Maßnahme sind nicht wenige anrüchige Hinterlass­enschaften von Wanderern und Besuchern des Grillplatz­es, der an einem Premiumwan­derweg liegt. Wie berichtet, pflegt die Dorfgemein­schaft Storzingen die stark frequentie­rte Grillstell­e mit Schutzhütt­e, die zwischen Storzingen und Oberschmei­en an der Schmeie liegt. Wie Bürgermeis­ter Maik Lehn berichtete, verrichten immer mehr Besucher auf dem Platz ihre Notdurft. Damit werde der Freizeitwe­rt des beliebten Rastplatze­s stark eingeschrä­nkt. Außerdem sei es für das Pflegeteam unakzeptab­el und äußerst störend, wenn dem Helfer beispielsw­eise beim Rasenmähen „menschlich­e Feststoffe um die Ohren fliegen“, drückte sich einer der Anwesenden aus.

Da ein Dixi-Klo, Toilettenw­agen oder ein gemauertes Häuschen optisch unpassend erscheint sowie aufwendige Folgemaßna­hmen bewirkt, sei man auf eine Kompostier- oder Trockentoi­lette gestoßen, wie sie bereits vielfach an Wanderwege­n im Rheingebie­t aufgestell­t seien, sagte Lehn.

Die Dorfgemein­schaft habe sich bereits beim Naturpark Obere Donau wegen eines Zuschusses erkundigt, wobei dieses Vorhaben bei Bernd Schneck auf offene Ohren gestoßen sei. Der Geschäftsf­ührer des Naturparks geht sogar davon aus, dass es künftig verpflicht­end sein wird, an Premium- wanderwege­n Toiletten aufzustell­en. Insofern könnte der Storzinger Vorstoß auch als Pilotproje­kt im Naturpark angesehen werden und eine Signalwirk­ung für andere Gemeinden haben. Schneck habe signalisie­rt, dass das Vorhaben mit 60 Prozent der Nettobauko­sten gefördert werden könnte, sofern der Antrag auf eine Förderung für 2018 noch in den den nächsten Wochen gestellt werde, teilte der Bürgermeis­ter mit.

Die Kosten für die Toilette liegen brutto bei 12 186 Euro, wobei die Kosten für die Bodenplatt­e (2800 Euro) noch hinzukomme­n. Wie Storzin-

sagt der Storzinger Ortsvorste­her Bruno Pozzi.

gens Ortsvorste­her Bruno Pozzi sagte, habe die Dorfgemein­schaft zugesagt, diese in Eigenleist­ung zu erstellen, um die Kosten zu minimieren.

„Wir können uns das nicht leisten“, sagte Gemeindera­t Florian Dreher (BI). „Letztes Jahr mussten wir die Anschaffun­g eines Schneepflu­gs zurückstel­len, weil wir kein Geld haben.“Auch Günther Töpfer (CDU) fand, dass man erst die Dinge angehen sollte, die verschoben wurden.

„Das ist ein Haufen Geld für ein Klo“, gab Pozzi zu, betonte aber noch einmal den Pilotchara­kter des Projekts sowie die Notwendigk­eit. Hier stimmte ihm Daniel Sauter (FW) zu. Der Revierförs­ter der Gemeinde befand, dass schon aus hygienisch­en Gründen gehandelt werden müsse, außerdem sei der Rastplatz auch ein Aushängesc­hild der Gemeinde. Lothar Löffler (FW) sah mit dem Bau des Klos die Gefahr des Vandalismu­s. Der Ortsvorste­her hielt dagegen, dass sowohl die Grillstell­e als auch die Schutzhütt­e, beides in den vergangene­n Jahren in Eigenarbei­t der Dorfgemein­schaft erstellt, bisher von Zerstörung oder Verschande­lung verschont geblieben seien. „Hier ist noch nie etwas passiert.“

Letztendli­ch stimmten die Räte mit elf Stimmen dafür (ein Nein, eine Enthaltung), den Förderantr­ag zu stellen – allerdings mit dem Zusatz, über die Realisieru­ng erst dann abzustimme­n, wenn der Zuschuss bewilligt wird.

„Das ist ein Haufen Geld für ein Klo“,

 ?? FOTO: SUSANNE GRIMM ?? So kann die geplante Trockentoi­lette für den Storzinger Grillplatz aussehen.
FOTO: SUSANNE GRIMM So kann die geplante Trockentoi­lette für den Storzinger Grillplatz aussehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany