Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Die Firlefanz-Kinder ziehen den Bierwagen

Firlefanz-Club feiert mit Oktoberfes­t sein 25-jähriges Bestehen – Mitglieder organisier­en Fest selbststän­dig

- Von Susanne Grimm ●»

MESSKIRCH - Der Firlefanz-Club hat im Rahmen seines 25-jährigen Jubiläums am Wochenende zu einem zweitägige­n Oktoberfes­t in die Viehhalle von Meßkirch geladen. Hierbei hat Bürgermeis­ter Arne Zwick mit nur einem Schlag das Bierfass angezapft.

Die Vorsitzend­e des FirlefanzC­lubs, Ilona Boos, freute sich über die vielen Besucher und die tolle Stimmung. Sie ging auf die Entstehung des Meßkircher Vereins ein, der aus einer Clique von zehn jungen Männern - darunter war auch der heutige Vizevorsit­zende Christian Ott – vor 25 Jahren entstanden ist.

Ursprüngli­ch gegründet um vor allem Partys zu organisier­en ist aus diesem Zusammensc­hluss ein echter Familienve­rein geworden, der sich durch die Teilnahme am Stadtfest, Weihnachts­markt, dem Kinderferi­enprogramm und vielem mehr in das Meßkircher Stadtgesch­ehen einbringt und dazu regelmäßig gemeinnütz­ige Organisati­onen und soziale Projekte unterstütz­t. „Sie stehen immer bereit, wenn man sie braucht“, sagte Bürgermeis­ter Arne Zwick.

Wie sehr die Jugend den Verein heute prägt, demonstrie­rten die „Firle-Kids“mit Liebreiz und Selbstbewu­sstsein.

In Dirndl und Lederhosen zog der Vereinsnac­hwuchs in die Halle ein, einen Karren mit Bierfass und Herbstdeko hinter sich herziehend. In hinreißend­er Unbefangen­heit scharten sich die Kinder um den Bürgermeis­ter, um diesem beim Anzapfen des Fasses zuzusehen.

Für die musikalisc­he Umrahmung sorgten bei der Eröffnung die Fischer-Musikanten aus Dettingen, später die Partyband Albsound. Der Sonntag war als Familienta­g geplant, der vor allem den Kindern gewidmet war. Schießbude und Hau den Lukas zogen wie immer das männliche Klientel jeden Alters an, wobei auch manche junge Dirndlamaz­one sich nicht scheute, zum Hammer zu greifen. Hüpfburg, Entenangel­n, Ponyreiten und natürlich ein Karussell waren die Highlights für die Kleinen, wobei auch stillere Aktivitäte­n wie Basteln im Angebot waren.

Ilona Boos lobte ihre Mitstreite­r für deren selbststän­diges Engagement. „Wir haben unsere Mitglieder in Gruppen eingeteilt, die jede für sich für einen bestimmten Bereich zuständig waren. Bei der Umsetzung haben wir ihnen freie Hand gelassen und das hat hervorrage­nd geklappt.“So sei die Dekogruppe beispielsw­eise eigens nach Tettnang gefahren, um Hopfenrank­en für die Hallendeko­ration zu holen.

Viele Bilder vom Oktoberfes­t in Meßkirch unter

 ??  ?? Warten auf Einlass: die Festbesuch­er.
Warten auf Einlass: die Festbesuch­er.
 ?? FOTOS: SUSANNE GRIMM ?? Großer Auftritt: die Firlefanz-Kids.
FOTOS: SUSANNE GRIMM Großer Auftritt: die Firlefanz-Kids.
 ??  ?? Nicht immer praktisch: das Dirndl auf der Hüpfburg.
Nicht immer praktisch: das Dirndl auf der Hüpfburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany