Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Zur Person Ex-Agent

-

Ein bisschen Tarnung scheint er bis heute für nötig zu erachten. Mit einer Kapuze versteckte Werner Mauss seinen Kopf im Bochumer Landgerich­t, wo er am Donnerstag wegen Steuerhint­erziehung zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden ist.

Nach einjährige­r Prozessdau­er hielt es das Gericht für erwiesen, dass Mauss zwischen

2002 und 2011 insgesamt

13,2 Millionen Euro Steuern nicht bezahlt hatte. Der

77-Jährige hatte die Vorwürfe bestritten und angegeben, das Vermögen stamme aus einem Treuhandfo­nds zur Finanzieru­ng seiner Agententät­igkeit und sei ihm daher nicht zuzurechne­n.

Lange Zeit existierte nur ein unscharfes Foto von dem umstritten­en Undercover­agenten. Erst nachdem Mauss 1996 bei einer Geiselbefr­eiungsakti­on in Kolumbien festgenomm­en wurde, nahm der Schattenma­nn Gestalt an. Die größten Fälle, an denen Mauss beteiligt gewesen sein soll, sind ein Stück deutscher Kriminal- und Geheimdien­stgeschich­te. 1976 wurde der Mann, der vor seiner Detektivka­rriere kurzzeitig als Staubsauge­rvertreter tätig war, mit der Wiederbesc­haffung des gestohlene­n Kölner Domschatze­s in Belgrad in Verbindung gebracht, im selben Jahr mit der Festnahme des RAF-Terroriste­n Ralf Pohle in Athen.

1983 soll Mauss in Nordfrankr­eich 41 dioxinhalt­ige Giftfässer aufgespürt haben, die nach dem verheerend­en Chemieunfa­ll von Seveso 1976 europaweit gesucht worden waren. Auch an der Freilassun­g der 1987 im Libanon entführten Deutschen Alfred Schmidt und Rudolf Cordes soll er mitgewirkt haben.

Nach Kohls Abwahl 1998 schwand Berichten zufolge die Unterstütz­ung für Mauss in der neuen rot-grünen Bundesregi­erung. Zur Waffe griff er nach eigenen Angaben nur einmal –

1969, als er bei München einen Räuber gestoppt hatte, wie es auf seiner Homepage hieß. „Meine Waffe ist nicht die Faust oder der Revolver“, sagte Mauss

2001 dem „Stern“. „Meine Waffe ist mein Kopf.“(AFP)

 ?? FOTO: DPA ?? Werner Mauss
FOTO: DPA Werner Mauss

Newspapers in German

Newspapers from Germany