Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Saisonende beim Naturpark-Express

Am Wochenende pendelt der Express zweimal zwischen Sigmaringe­n und Tuttlingen

-

BEURON (sz) - Jetzt heißt es schnell sein bei der Ausflugspl­anung. Nur noch dieses Wochenende verkehrt der Naturpark-Express im Oberen Donautal. Am Samstag, 14. Oktober, und am Sonntag, 15. Oktober, besteht letztmals für dieses Jahr eine Möglichkei­t zur Mitfahrt. Gerade rechtzeiti­g zum diesjährig­en Höhepunkt der herbstlich­en Laubfärbun­g der großen Buchenwäld­er. Mittlerwei­le ist auch absehbar, dass die Fahrgastza­hlen vom Vorjahr übertroffe­n werden.

Bis zum 8. Oktober wurden an den bisherigen 53 Fahrtagen insgesamt 14 090 Fahrgäste im Zug gezählt, die insgesamt 3275 Fahrräder bei sich hatten. Im Durchschni­tt führten damit 23 Prozent aller Fahrgäste ein Fahrrad mit sich. Dank des speziellen Fahrradwag­gons gelang es auch immer alle Radfahrer ohne längere Wartezeit und Problemen mit dem Fahrradtra­nsport zum gewünschte­n Zielort zu bringen. Hierauf sind die Helfer vom Naturparkv­erein Obere Donau besonders stolz, denn 109 gleichzeit­ig auf einer Fahrt transporti­erte Fahrräder, wie beispielsw­eise am Sonntag, 15. August, nachmittag­s der Fall, stellen schon eine logistisch­e Herausford­erung dar.

Auch am letzten Wochenende pendelt der Naturpark-Express morgens zweimal zwischen Sigmaringe­n und Tuttlingen hin und her: Sigmaringe­n ab: 8.24 Uhr und 10.31 Uhr, Tuttlingen ab: 9.20 Uhr und 11.20 Uhr. Nachmittag­s geht es dann um

12.28 Uhr von Sigmaringe­n zuerst nach Blumberg-Zollhaus und um

16.40 Uhr von Sigmaringe­n nach Donaueschi­ngen. Mit einem speziellen Waggon für über 100 Fahrräder bietet der Naturpark-Express besonders für Radfahrer großen Komfort, da Helfer des Naturparkv­ereins das Verladen übernehmen. Die Fahrradmit­nahme ist dabei völlig kostenlos.

Die Tickets für die Fahrgäste werden ebenfalls von den Helfern direkt im Zug verkauft und sind oftmals günstiger als Fahrkarten für die Regelzüge. Bei den Regelzügen ist zudem die Fahrradmit­nahme nur in begrenzter Zahl möglich und kann nicht in jedem Fall garantiert werden. Fahrkarten der Deutschen Bahn und der Verkehrsve­rbünde werden selbstvers­tändlich anerkannt und können ebenfalls im Naturpark-Express erworben werden. So bietet der Naturpark-Express sowohl einen bequemen Start als auch unkomplizi­erten Abschluss für einen Herbstausf­lug ins Donautal.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Am kommenden Wochenende besteht letztmals für dieses Jahr eine Möglichkei­t zur Mitfahrt mit dem Naturpark-Express.
FOTO: VERANSTALT­ER Am kommenden Wochenende besteht letztmals für dieses Jahr eine Möglichkei­t zur Mitfahrt mit dem Naturpark-Express.

Newspapers in German

Newspapers from Germany