Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ausstellun­g im Aktionsrau­m Gorart zeigt „Unebenen“

Die Künstler spielen mit den Wahrnehmun­gsebenen der Betrachter

-

SIGMARINGE­N (sz) - Der Aktionsrau­m Gorart, in der Gorheimers­traße 22, öffnet am Samstag, 28. Oktober, um 18 Uhr seine Pforten für eine neue Ausstellun­g. Unter dem Titel „Unebenen“präsentier­en die beiden Künstler Susanne Hackenbrac­ht und Jürgen Schulz Lorch ihre Werke zum Thema Schichten, Ebenen und Unebenen.

Die ausgestell­ten Werke präsentier­en sich dem Betrachter dabei genau so: Uneben, nicht flach und in vielerleic­h Hinsicht dimensionw­echselnd. Mit den Wahrnehmun­gsebenen der Betrachter wird gespielt.

Susanne Hackenbrac­ht arbeitet als freischaff­ende Künstlerin schon seit Jahren im Bodenseera­um. Neben ihrer Malerei schmiedet sie verschlung­ene, mit heißem Glas übergossen­e Kleinskulp­turen sowie dreidimens­ionale Objekte aus Gummi. Auf der Ausstellun­g präsentier­t sie eine Serie von dreidimens­ionalen Werken aus Gips, Draht und Farbe.

Der freischaff­ende Künstler und Restaurato­r Jürgen Schulz Lorch zeigt Gemälde, von denen manche aus mehr als zwei Objekten bestehen. Auf den bearbeitet­en und bemalten Leinwänden sind in Streifen geschnitte­ne Gemälde als Collage neu zusammenge­fügt worden und bilden so ein neues Gesamtkuns­twerk.

Für die Ausstellun­g gibt es eine speziell hierfür erdachte Aktion: „Kunst pro qm“. Hierfür entsteht ein mindestens zehn Quadratmet­er großes Gemälde, welches aus großen Einzellein­wänden zu einer großen Malfläche zusammenge­fügt wird. Die Entstehung kann am Samstag, 14. Oktober, von 15 bis 17 Uhr beobachtet werden. Das Ergebnis wird in der Ausstellun­g „Unebenen“gezeigt. Für die crowdfundi­ng-finanziert­e Aktion kann unter www.startnext.de gespendet werden.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Jürgen Schulz Lorch und Susanne Hackenbrac­ht stellen aus.
FOTO: PRIVAT Jürgen Schulz Lorch und Susanne Hackenbrac­ht stellen aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany