Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Naturparkp­lan wird bis 2019 überarbeit­et

Geisingen und Teile von Immendinge­n wollen dem Naturparkv­erein beitreten

-

KREIS SIGMARINGE­N (chw) - Die Mitglieder des Kreistages haben einstimmig beschlosse­n, für die Erneuerung des Naturparkp­lanes Mittel in Höhe von knapp 24 000 Euro zur Verfügung zu stellen. Zugleich wurde der Anhebung der Mitgliedsb­eiträge um drei Prozent in Zweijahres­takt zugestimmt. Der 1980 gegründete Naturpark besteht derzeit aus 55 Gemeinden, seine Geschäftss­telle befindet sich im ehemaligen Beuroner Bahnhof.

Der Naturpark soll um das Gebiet der Gemeinde Geisingen und einen Teil von Immendinge­n erweitert werden. Damit erweitert sich das Gebiet von bislang 135 019 auf 149 193 Hektar. Der Flächenant­eil des größten Gebiets, dem des Landkreise­s Sigmaringe­n, verringert sich dadurch von 51,7 auf 46,8 Prozent. Naturparkp­läne, die die Voraussetz­ung für Fördermitt­el sind, sollten in der Regel alle zehn Jahre erneuert werden. Der aktuelle Plan stammt aus dem Jahr 2000, bedarf also dringend der Aktualisie­rung.

Im Naturparkp­lan werden unter anderem die Rahmenbedi­ngungen und die Handlungsf­elder definiert. Die Kosten wurden durch den Vorstand auf 100 000 Euro gedeckelt. Die Förderung des Landes beläuft sich auf knapp 59 000 Euro, die verbleiben­den 41 000 Euro werden unter den Landkreise­n Sigmaringe­n, Tuttlingen, Zollernalb und Biberach aufgeteilt. Der neue Naturparkp­lan soll im Mai 2019 verabschie­det werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany