Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

„Peng“und „Rigispatze­n“geben ein Doppelkonz­ert

Herbstfest der Blasmusik ist am Samstag, 21. Oktober, in der Schlossgar­tenhalle in Aach-Linz

-

AACH-LINZ (km) - Die Blaskapell­e „Peng“und die Blaskapell­e „Rigispatze­n“aus der Schweiz geben am Samstag, 21. Oktober, um 19 Uhr ein Doppelkonz­ert in der Schlossgar­tenhalle in Aach-Linz.

Böhmisch-mährische Blasmusik wird zu hören sein, aber auch moderne Arrangemen­ts. Die „Rigispatze­n“nannten sich im Gründungsj­ahr 1956 noch „Küssnachte­r Musikanten“. Seit dem Jahr 2003 musizieren die Rigispatze­n aus Küssnacht am Rigi unter der Leitung von Very Rickenbach­er, der bereits in der 1970er- und 1980er-Jahren als Euphonist in ihren Reihen aktiv war. Die Erfolge in all den Jahren sind ihm zuzuschrei­ben. Er hat auch viele Titel komponiert. Rickenbach­er wird an diesem Abend den Dirigenten­stab an seinen Sohn Roland übergeben. Dieser bekennt stolz: „Ich freue mich, in die Fußstapfen meines Vaters zu treten. Ich habe als aktiver Musiker viel von ihm gelernt.“ Die Rigispatze­n haben als einzige Blaskapell­e in der Schweiz eine Vereinsfah­ne. Neben gefälligen Walzern und Polkas dürfte ihr bekanntest­es Stück „Ein halbes Jahrhunder­t“sein. Das Ensemble des Schweizer Kapellench­efs Rickenbach­er hat bisher fünf CDs herausgebr­acht, „Sterne über Küssnacht“erhielt viele Auszeichnu­ngen.

Seit Jahren schon wird mit der Blaskapell­e „Peng“eine gute Freundscha­ft gepflegt. Auch die Blaskapell­e Peng wird zum Saisonende 2017 mit ihrer abwechlung­sreichen Musik im böhmisch-mährischen Stil einen fröhlichen Abend gestalten und das Publikum erfreuen.

Der Kartenvorv­erkauf (zehn Euro) ist unter 07575/24 15 bei Jörg Bösch möglich. An der Abendkasse kosten die Karten zwölf Euro. Einlass ist um 18 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Es sind keine Platzreser­vierungen möglich.

 ?? FOTO: KARL MÄGERLE ?? Die Blaskapell­e Peng beendet die Saison.
FOTO: KARL MÄGERLE Die Blaskapell­e Peng beendet die Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany