Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Weinfest in Bingen ist den ganzen Tag über gut besucht

Höhepunkt des Tages ist der Auftritt von Frank Metzger und seinen jungen Böhmischen – Binger Musiker sind zufrieden

-

BINGEN (sr) - Wie jedes Jahr haben die Binger Musiker die Sandbühlha­lle für ihr Weinfest mit Weinlauben, Stehtische­n, Schirmen, Lichterket­ten, Herbstblät­tern und Kürbissen in eine Landschaft mit direktem Bezug zu Rebe und Co. geschmückt. Für die bewährte Weinverkos­tung sorgte wieder das Weingut Michel aus Bingen am Rhein. Die Angebotspa­lette vom gekühlten Weiß- oder Roséwein bis zum intensiven Rotwein bot für jeden Geschmack etwas.

Die musikalisc­he Unterhaltu­ng begann mit den Albdorfmus­ikanten aus Pfronstett­en, die hochklassi­ge Blasmusik lieferten. „Wir hatten schon etwas Sorge, ob bei diesen sommerlich­en Temperatur­en Gäste in die Halle kommen würden“, sagte Alexander Fleisch vom Vorstandst­eam. Aber schon zum Mittagesse­n und auch am Nachmittag sei die Halle immer gut besucht gewesen, erklärte Oskar Rauser erleichter­t. Beim Auftritt der Kapelle aus Harthausen/Scher mit ihrem Dirigenten Walter Hauser seien ebenfalls viele Besucher da gewesen. Hauser hatte vor seiner jetzigen Dirigenten­zeit in Harthausen jahrelang die Binger dirigiert. Viele Gäste seien gekommen, um ihn mal wieder zu sehen.

Der abendliche Höhepunkt begann um 17 Uhr mit Frank Metzger und seinen jungen Böhmischen, womit sich die Halle auch schlagarti­g füllte. Die Binger Musiker eilten und holten noch schnell Tische und Stühle für die Gäste, die sich von der Leidenscha­ft der jungen Böhmischen mitreißen ließen. Um 21 Uhr packten die Musiker ihre Instrument­e schließlic­h ein, und die Halle leerte sich schnell. Für die Musiker hieß es allerdings noch aufräumen, denn schon am nächsten Tag wurde die Halle wieder für Sport und Schule benötigt.

 ?? FOTO: SABINE RÖSCH ?? Florian Schneider, Oskar Rauser und Alexander Fleisch (von links) vom Vorstandst­eam der Musikkapel­le Bingen-Hitzkofen und eine Bedienung sind froh, dass das Weinfest gut besucht ist.
FOTO: SABINE RÖSCH Florian Schneider, Oskar Rauser und Alexander Fleisch (von links) vom Vorstandst­eam der Musikkapel­le Bingen-Hitzkofen und eine Bedienung sind froh, dass das Weinfest gut besucht ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany