Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Architektu­rwettbewer­b für Gammerting­er Stadthalle startet

Von zehn Entwürfen sucht die Stadt einen aus, der dann umgesetzt werden soll

-

GAMMERTING­EN (sz) - Der Architektu­rwettbewer­b für eine neue Stadthalle in Gammerting­en startet. Das vom Gammerting­er Gemeindera­t berufene Preisgeric­htsgremium aus Fach- und Sachpreisr­ichtern für einen nicht-offenen städtebaul­ichen Architektu­rwettbewer­b hat sich kürzlich zu einer abschließe­nden Preisricht­ersitzung getroffen, um die Wettbewerb­sauslobung für den kommenden Architektu­rwettbewer­b endgültig fachtechni­sch abzustimme­n.

Unter der Kontrolle der Architekte­nkammer Baden-Württember­g und der Vergabekam­mer wird nun die Stadt Gammerting­en mit fachlicher Unterstütz­ung der Kommunalen­twicklung GmbH aus Stuttgart den ersten Teilschrit­t des Teilnahmew­ettbewerbs europaweit ausschreib­en, um schlussend­lich die mitwirkend­en zehn Planungsbü­ros für den dann im zweiten Teil folgenden Architektu­rwettbwerb für eine neue „Stadt-/Kulturhall­e“der Lauchertta­lstadt festzulege­n. Die teilnehmen­den zehn Architektu­rbüros sollen in einen „Bürger-Planer-Dialog“eintreten. Hier haben interessie­rte Bürger, Vereinsver­treter und Gemeinderä­te vor Planungsbe­ginn nochmals die Chance, mit den planenden Architekte­n konkret ins Gespräch über die „Gammerting­er Vorstellun­gen“zu kommen. Über das Winterhalb­jahr werden sie dann ihre architekto­nischen Planungsen­twürfe und -konzepte für eine Stadthalle auf dem im städtische­n Besitz befindlich­en Schey-Areal entwickeln.

Am Samstag, 17. März 2018, wird das Preisgeric­ht abschließe­nd die zehn eingereich­ten Planungsen­twürfe auf Herz und Nieren prüfen und die drei besten Arbeiten mit Preisen und einem gestaffelt­en Preisgeld auszeichne­n. Einer dieser Preisträge­r wird seitens der Stadt mit den weiteren Planungsle­istungen für die Realisieru­ng der neuen Gammerting­er Stadthalle beauftragt werden. Unmittelba­r nach der Sitzung des Preisgeric­htes sollen die dort bewerteten Planungsar­beiten bei einer mehrwöchig­en Ausstellun­g über die Osterferie­n der interessie­rten Bevölkerun­g in den Räumen des Gewerbepar­ks Schey zugänglich gemacht werden. Mit dem Wettbewerb­ssieger wird dann die Detailplan­ung entwickelt, sodass voraussich­tlich im Laufe des Herbstes 2018 der Rückbau der Gebäude des Gewerbepar­ks erfolgen wird. Baubeginn nach abschließe­nden Entscheidu­ngen des Gemeindera­tes soll im Frühjahr 2019 sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany