Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Diskussion um Frauen stürzt Kürassiere in die Krise

Rittmeiste­r Anton Rädle muss um sein Amt bangen – Heute ist außerorden­tliche Sitzung

- Von Michael Hescheler

SIGMARINGE­N - Die Diskussion um die Aufnahme von Frauen hat die Hohenzolle­rn-Kürassiere in eine Führungskr­ise gestürzt. Rittmeiste­r Anton Rädle bläst heftiger Gegenwind ins Gesicht. Seine Gegner kritisiere­n seinen Führungsst­il und fordern seine Abberufung. Auf einer außerorden­tlichen Corpsversa­mmlung am heutigen Samstag soll darüber entschiede­n werden.

Bei den Hohenzolle­rn-Kürassiere­n ist alles ein wenig anders: Der Vorsitzend­e darf sich Rittmeiste­r nennen, die restlichen Vorstandsm­itglieder heißen Offiziere und dürfen diesen Rang erst fünf Jahre nach ihrem Eintritt einnehmen. Bei der Garde wird ein Reiter zudem nicht Mitglied, sondern muss berufen werden. Etwa 30 Reiter gehören den Kürassiere­n an. Da die Zahl der Aktiven zuletzt merklich schrumpfte, kam bei den Kürassiere­n der Gedanke auf, Frauen aufzunehme­n.

Ein Mitglied, das anonym bleiben möchte, kann die Diskussion um die Verletzung von Traditione­n überhaupt nicht nachvollzi­ehen: „Wir stellen die Kürassiere nur nach und sind sie nicht. Manche von uns leben noch im Jahr 1700.“Tatsächlic­h gründeten sich die Hohenzolle­rn-Kürassiere erst 1985. In der Satzung ist verankert, dass die Mitglieder die Tradition des seinerzeit­igen Kreisküras­sierregime­nts Hohenzolle­rn pflegen wollen.

„In der Vergangenh­eit waren die Kürassiere nun einmal eine reine Männergese­llschaft. Die Diskussion dieser Frage gleicht einem Armutszeug­nis“, sagte hingegen der Ehrenrittm­eister und Vereinsgrü­nder, Christian Baum, bei einer Versammlun­g im vergangene­n Jahr.

Damals lehnten die Mitglieder eine Satzungsän­derung mit knapper Mehrheit ab. Wer dachte, die Diskussion sei damit erledigt, der irrte sich, denn die Befürworte­r der Verweiblic­hung der Kürassiere gaben nicht auf. Mehr und mehr bildeten sich zwei Lager heraus. Anfang dieses Jahres gab es erneut eine Abstimmung, die mit einem Patt endete. Bei 100 abstimmung­sberechtig­ten Mitglieder­n teilte sich das Ergebnis genau in zwei Lager. Laut Rittmeiste­r Rädle gab es trotzdem keinen Spielraum für Diskussion­en mehr: „Wenn ein Antrag keine Mehrheit erhält, ist er abgelehnt.“Die unterlegen­e Fraktion legte jedoch nach und übte Kritik an der Abstimmung selbst, an der sich die rund 80 Fördermitg­lieder beteiligen durften. Laut Rädle billigt ihnen die Satzung dieses Recht zu.

Kritik: Rittmeiste­r tut nicht das, was er sagt

Warum fordern Mitglieder nun die Abwahl von Rittmeiste­r Anton Rädle? Gegenüber der „Schwäbisch­en Zeitung“werfen sie Rädle „mangelhaft­e Führung“vor. Rädle tut nicht das, was er sagt, so die Kritik: „Er ist gegen die Aufnahme von Frauen, obwohl er etwas anderes behauptet“, erklärt ein Mitglied.

Der Rittmeiste­r verteidigt seine Haltung. Er habe versucht, sich so neutral wie möglich zu verhalten: „Die Tradition spricht dagegen, aber ich akzeptiere Mehrheiten.“Seinen Gegnern wirft er vor, dass sie sich über mehrheitli­ch gefasste Beschlüsse hinwegsetz­ten.

Bislang lehnte der Rittmeiste­r, der seit 2005 im Amt ist, einen Rücktritt ab. Es kann sein, dass er doch noch einlenkt, bevor die Mitglieder über seine Abwahl entscheide­n. Rädle ist der Meinung, dass für einen Neuanfang die komplette Führungsri­ege weichen muss. Laut Satzung wäre dies zwar schwierig, da die Offiziere für unterschie­dlich lange Amtszeiten gewählt sind, um Kontinuitä­t in der Vereinsfüh­rung zu gewährleis­ten, doch wenn man wolle, finde man einen Weg für einen kompletten Neuanfang.

Die Corpsversa­mmlung der Kürassiere im Zoller-Hof ist nichtöffen­tlich. Der Verein bat darum, dies zu akzeptiere­n. Die SZ wird trotzdem versuchen, im Nachgang über die Ergebnisse zu berichten.

 ?? ARCHIVFOTO­S: THOMAS WARNACK/FXH ?? Bleiben die Hohenzolle­rn-Kürassiere eine Männerdomä­ne oder dürfen künftig auch Frauen die Uniform tragen? Der Streit im Verein ist eskaliert, nun gibt es eine Krisenvers­ammlung.
ARCHIVFOTO­S: THOMAS WARNACK/FXH Bleiben die Hohenzolle­rn-Kürassiere eine Männerdomä­ne oder dürfen künftig auch Frauen die Uniform tragen? Der Streit im Verein ist eskaliert, nun gibt es eine Krisenvers­ammlung.
 ??  ?? Rittmeiste­r Anton Rädle
Rittmeiste­r Anton Rädle

Newspapers in German

Newspapers from Germany