Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Jugendlich­e arbeiten in den Ferien mit digitaler Technik

Jugendmedi­enakademie findet in den Herbstferi­en in Sigmaringe­n und Bad Saulgau statt – 17 Workshops

-

KREIS SIGMARINGE­N (sz) - In den Herbstferi­en findet wieder die Jugendmedi­enakademie statt. Vom 2. bis 3. November gibt es 17 Workshops rund um das kreative Arbeiten mit digitaler Technik. Die Teilnahmeg­ebühr beträgt jeweils fünf Euro.

Das Angebot ist breit gefächert: Von profession­ellem Fotografie­ren bis hin zum richtigen Programmie­ren mit unterschie­dlichen Sprachen ist alles dabei, teilt das Landratsam­t mit. Neue und ausgefalle­ne Ideen kommen dabei nicht zu kurz: Das Computersp­iel „Minecraft“wird genauer unter die Lupe genommen, es gibt Workshops zu „Virtual Reality“. Jugendlich­e können lernen, wie man einen Roboter mit „Lego Mindstorms“programmie­rt. Im Workshop zu Podcasts erfahren die Teilnehmer, worauf bei diesem AudioForma­t besonders geachtet werden muss und wie man auch mit kleinem Equipment gute Ergebnisse erzielen kann. Erstmals im Programm ist die „High-Tech-Kugelbahn“, die mit Sensoren gesteuert wird.

In Sigmaringe­n finden die meisten Workshops in den Ateliers im Alten Schlachtho­f und im Kreismedie­nzentrum statt. Im Jugendhaus in Bad Saulgau gibt es die kunterbunt­e Medienwerk­statt für Kinder, im Jugendhaus in Sigmaringe­n findet der Schauspiel-Workshop statt. Die Workshops dauern je nach Inhalt ein bis zwei Tage. Täglich beginnen sie um 9 Uhr und enden um 16 Uhr. Ein Workshopta­g kostet fünf Euro.

Anmeldesch­luss ist am 23. Oktober. Alle Informatio­nen zu den Workshops und die Möglichkei­t zur Anmeldung gibt es im Internet:

www.jugendmedi­enakademie­sig.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany