Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Musical zeigt die Geschichte von Josef

Der Verein Adonia lädt zur Aufführung in der Stadthalle Meßkirch ein

-

MESSKIRCH (sz) - Zum zweiten Mal lädt die evangelisc­he Freikirche Mennoniten­gemeinde Meßkirch das Musicalpro­jekt Adonia nach Meßkirch ein. Dieses Jahr wird das Musical „Josef“in der Stadthalle in Meßkirch am Freitag, 3. November, um 19.30 Uhr aufgeführt. Der Eintritt ist frei.

Adonia ist eine Organisati­on, die Camps veranstalt­et, auf denen Jugendlich­e ein Musical einstudier­en und dann an vier verschiede­n Orten aufführen. Die Motivation der Jugendlich­en ist dabei genauso zu erkennen wie die Begabung und Profession­alität. Aus der Meßkircher Kirchengem­einde sind dieses Mal zwei Jugendlich­e als Sänger und Tänzer bei dem Musical mit dabei. Im vergangene­n Jahr hatte die Veranstalt­ung mehr als 450 Konzertbes­ucher. 70 motivierte Jugendlich­e und eine junge Live-Band werden auf der Bühne zu sehen sein. Das Musical „Josef “wird dieses Jahr deutschlan­dweit von insgesamt 37 regionalen Adonia-Projektchö­ren 148 Mal aufgeführt werden.

In dem Stück wird Josef von seinen eifersücht­igen Brüdern beinahe umgebracht. Als Sklave wird er nach Ägypten verkauft. Später landet Josef unschuldig im Gefängnis und fragt sich, ob Gott ihn verlassen hat. Doch Josefs Geschichte ist nicht zu Ende. Wie aus dem Nichts wird er zum zweithöchs­ten Mann des Landes. Weise, erfolgreic­h und mächtig. Der Schmerz über den Verlust seiner Heimat und den Hass seiner Familie jedoch bleibt. Über allem steht das Thema Versöhnung.

Die biblische Geschichte von Josef und seinen Brüdern bietet alles, was ein Musical braucht.

Mit zwölf brandneuen Songs haben die Komponiste­n von Adonia ein emotionale­s Stück geschriebe­n, das mit Chor sowie Live-Band, Theater und Tanz alle Generation­en anspricht.

Die 70 Sänger aus der Region treffen sich jeweils zu einem Musicalcam­p, das aus zwei Teilen besteht. An vier Probetagen üben die 12- bis 19-Jährigen das Konzertpro­gramm ein. Hierbei werden sie von geschulten Mitarbeite­rn betreut. Danach finden vier Auftrittst­age an verschiede­nen Orten statt. Vorab haben die Mitwirkend­en bereits die Noten und eine vorproduzi­erte CD zum Üben erhalten.

Im Jahr 2001 wurde zum ersten Mal ein Adonia-Musicalcam­p veranstalt­et. Seither wächst die musikalisc­he Jugendarbe­it stetig. Dieses Jahr nehmen bereits mehr als 3500 Kinder und Jugendlich­e an einem der 54 Camps teil. Neben den Projekten für Jugendlich­e werden auch Juniorcamp­s für neun- bis zwölfjähri­ge Kinder durchgefüh­rt.

Adonia ist ein gemeinnütz­iger Verein mit Sitz in Karlsruhe. Ein hauptamtli­ches Team koordinier­t die Musicalfre­izeiten, bei denen mehr als 600 ehrenamtli­che Helfer mitarbeite­n. Adonia ist ein freies Werk, das mit Landes- und Freikirche­n zusammenar­beitet. Die Arbeit wird finanziert durch Teilnehmer­beiträge sowie Spenden und die Kollekten an den Konzerten.

 ?? FOTO: SIMON LEIMBECK ?? Die Jugendlich­en sind mit vollem Einsatz bei dem Musical dabei.
FOTO: SIMON LEIMBECK Die Jugendlich­en sind mit vollem Einsatz bei dem Musical dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany